Epson Stylus SX415 WLAN fähig machen (Dongle)?

2 Antworten

Haben Sie eine Fritzbox? Falls ja, diese hat einen integrierten Druckserver. Einfach den Drucker an den USB-Anschluss der Fritzbox anschließen und in den Fritzbox-Einstellungen im Heimnetzwerk freigeben. Alles was mit dem Router verbunden ist (LAN/WLAN) kann dann auf den Drucker zugreifen.

Ich sehe genrell drei Möglichekeiten für das Gerät.

  1. Du könntest den Drucker unter Windows einfach für das Netzwerk freigeben.
  2. An deinem Router ist mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit ein USB Anschluss. an dem kannst du deinen Drucker auch anschließen.
  3. Ein Druckerserver könnte den Drucker Wlan fähig machen

Das unterliegt aber leider alles gewissen Einschränkungen. Ist der Drucker am PC freigegebenen, kann nur gedruckt werden, wenn der PC auch läuft.

Bei den anderen beiden Lösungen wirst du wahrscheinlich über das Netzwerk nur drucken können. nicht scannen. Das lässt sich aber umgehen. du kannst einfach auf einen am Gerät angschlossenenen USB Stick scannen und dann den Stick mit an den PC nehmen.

lg, Anna

PS: https://www.tp-link.com/de/home-networking/computer-accessory/tl-wps510u/

das wäre jetzt eines der wenigen noch am Markt verfügbaren Produkte. da die meisten Drucker mittlerweile WLAN fähig sind, gibt es kaum noch Bedarf an solchen Geräten.