US Fahrzeuge - Klötze an der hinteren Stoßstange?

2 Antworten

Salue

Die Amerikaner hatten lange die schöne Gewohnheit, ihr Auto auf flachen Parkplätzen im "N" abzustellen. So konnte der Vorder- oder Hintermann das Auto etwas wegschieben, wenn er zum Manövrieren mehr Platz brauchte.

Dazu war der Gesetzgeber sogar früher der Meinung, ein Aufprall mit 5 Miles per Hour (8 km/h) dürfte zu keinem Schaden am Auto führen. Es wurden die bekannten "5 Miles Bumbers" vorgeschrieben. Mein AMC aus dem Jahr 1978 ist mit solchen Monstern ausgerüstet. Das wird eher die Mauer beschädigt als das Auto.

Allerdings ist dies gar nicht so sicher für die Insassen, der Schlag bei einem Aufprall wird unvermindert an die Insassen weitergegeben. Eine Knautschzone ist da besser. Wenn Dir beim Demontieren eines solchen Vollmetall-Stahlträgers auf die Füsse fällt, hast Du nachher Plattfüsse.

Tellensohn

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)  - (Auto, Auto und Motorrad, KFZ)
jloethe  01.02.2022, 16:20

Aus diesem Grunde haben US Modelle auch den Größeren abstand zur karrosseroie an den Vorderen Stoßfängern.. sonst Klasse erklärt ,, dem kann ich mich nur anschließen.. Joachim

Tellensohn  01.02.2022, 16:25
@jloethe

Auf dem Foto ist es nur knapp ersichtlich. Diese Stossstangen sind mit dicken Trägern am Hilfsrahmen befestigt. Diese sind mit einer Klemmbefestigung fixiert. Bei einem Aufprall kann diese etwas rutschen und nachgebern. Man muss dann die Klemme lösen, die Stossstange von Hand wieder in die alte Position schieben und die Klemme wieder anziehen.

Ich hatte die Dinger schon an meinem AMC Grellin. Tatsächlich ist einer mit seinem Alfa mir in die Ecke der Stossstange gefahren. Ich hatte keinen Schaden, der andere hatte seitliche das halbe Auto zertrümmert.

Ja, Gott straft sofort, wenn man das Vortrittsrecht nicht beachtet.

Tellensohn

Das ist vorgeschrieben in der 49 CFR Part 581.

Es geht darum, dass Zusammenstösse bei sehr geringen Geschwindigkeiten ganz ohne Schaden an irgendwelchen "wichtigen" Teilen abgefangen werden können. Also ganz grob gesagt.