Audi A6 Avant Stoßstange - Wie teuer?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr den wirklich zu Audi bringen wollt oder müsst (wegen Leasing), dann wird es vermutlich ziemlich teuer, weil die dann mit recht großer Wahrscheinlichkeit den ganzen Stoßfänger tauschen werden. Dann werdet ihr sicherlich ohne große Probleme im Bereich von 1500-2000 € oder mehr landen.

Wenn der Wagen aber nicht geleast ist und ihr somit eine freie Werkstattwahl habt, dann geht mal zu zwei oder drei Lackierern und lasst euch ein Angebot machen. So wie es auf dem Bild scheint, kann das wohl ganz gut beilackiert werden und sollte zwischen 250 und 400 €, je nach Region und Lackierer, wohl kosten.

Je nach dem mit wie viel Schwung dein Vater den Baum erwischt hat, muss man darüber nachdenken, ob man die Stoßstange eventuell noch runter nimmt, um darunter nachzuschauen, ob es weitergehende Schäden gibt, zum Beispiel einen Prallpuffer oder, wenn es wirklich ganz viel Schwung war, dann doch das Heckblech. Dann wird es halt ein bisschen oder auch deutlich teurer. Aber sieht erstmal nicht danach aus…

HarunZockt
Fragesteller

Habe gemerkt da ist ein riss drin..

T3Fahrer  12.08.2020, 22:37
@HarunZockt

Ein guter Lackierer kann das aber je nach Ausmaß auch richten (Kunststoff schweißen).

Wenn es nur eine oberflaechliche Schramme ist, dann kostet es etwa EUR 200 bis 300.

Wenn die Stosstange gerissen ist oder aus der Verankerung gebrochen ist, dann muss alles neu: je nach Werkstatt EUR 1.000 bis 2.500.

Wie das aussieht sind das nicht nur Katzer sondern da ist ein senkrechter Riss. Also muss dieser von innen wieder entfern werden, entweder mit Polyesterharz und Fasermatte oder Kunststoffkleber und Spachtel.

Danach kannst du Aussen an die Stoßstange. Erst mit 180er Nassschleifpapier, dann mit 400er. Dann Grundieren, mit 1000er die Spitzen der Grundierung brechen, alles Säubern und dann Lackieren.

Wenn du es nicht selber kannst bleiben dir zwei Möglichkeiten. Entweder auf den Schrottplatz gehen und da eine gebrauchte, guterhaltene schwarze Stoßstange (ca. 120€) kaufen und alles selber montieren oder du gehst zur Lackierei und lässt es da machen, Kostenpunkt ca. 2000€

Moin.

Das sind nur Schrammen , wenn ich mich nicht irre. Du kannst gucken, ob sie sehr tief sind, was ich bezweifle. 200-300€ beim Lackierer. Mehr nicht. Mein A6 Avant (Gewerbeleasing) hatte an der vorderen Stoßstange auch leider Schrammen, die von meinem Mitarbeiter verursacht wurde.

LG

Ein Lackierer eurer Wahl kann das normalerweise recht einfach beheben.

Wenn wirklich nur der betroffene Bereich bearbeitet wird, dann wird der Preis recht überschaubar.

Aber ganz ehrlich? Wenn er unbedingt das Netz unten haben muss, dann sollte er noch einmal lernen über die Spiegel zu parken und die Länge seines Autos einzuschätzen. Nur gut das es ein Baum und kein anderes Auto war.

HarunZockt
Fragesteller

Er fährt sein über 30 Jahren. Fehler können passieren. Er hatte das Netz hinten oben. Und in der Nacht durchs Netz sieht man ja nicht alles.

DerBayer80  11.08.2020, 21:45
@HarunZockt

Wie machen das dann die ganzen Fahrer der Transporter und LKW die nach hinten keine Scheibe haben? Richtig sie benutzen die Außenspiegel. Das sollte nach 30 Jahren ja wohl drin sein

bl00dyj0ke  11.08.2020, 21:45
@HarunZockt

Wie 30 Jahre alt sieht der Wagen jetzt nicht aus.

Natürlich können Fehler passieren, aber das es daran lag das sein Netz oben war und es dunkel war ist ein schlechter Grund.

Ich fahre nun schon seit 10 Jahren Auto und ich habe es selbst geschafft einen geschlossenen Transporter, den ich noch nie fuhr, über den Außenspiegel um nur wenige Zentimeter an einem gemauerten Blumenbeet vorbei gelenkt.

Auch der VW Bus während der Ausbildung war nicht wirklich übersichtlich, passiert ist dennoch nie was. Und er war recht alt, elektrische Helferlein hatte der nicht.

Und mein Auto hat getönte Scheiben und das Netz ist permanent oben und trotzdem hätte ich auch ohne Pieper und Rückfahrkamera genügend Überblick. Die Kamera beobachte ich ja sowieso nicht permanent, da ich um das Auto ja noch herum schauen muss, dafür sind Spiegel eben da.

HarunZockt
Fragesteller
@bl00dyj0ke

Es war nacht. Es gab auch keine gute Belichtung. Und der Wagen ist 4 Jahre alt.