Ursprung von Fechten?

5 Antworten

Fechten ist sicherlich so alt wie die Menschheit. In dem Moment, als mindestens zwei unser frühen Vorfahren mit Stöcken aufeinander losgingen und einer merkte, dass man mit etwas geschickter Stockführung den anderen einfacher besiegen konnte, war das Fechten geboren.

Das moderne Sportfechten entstand Ende des 19. Jahrhunderts. Damals begannen erste "Preisfecht-Veranstaltungen", bei denen Fechter nicht wegen eines Duells fochten, sondern um sich in sportlichem Geschick zu messen. Die dabei verwendeten Waffen waren ohne Spitzen und ohne Schneiden, zudem trugen die Fechter Masken und weiteren Schutz - und es wurde nach Punkten gefochten. So entstand das Sportfechten.

Ältere Traditionen des Fechtens blieben dennoch oft erhalten, so etwa in Deutschland das akademische Fechten und die Techniken des Duellfechtens mit dem Säbel (ebenfalls im akademischen Säbelfechten), aber bei diesen Fechtarten ging bzw geht es nicht um sportlichen Erfolg, sondern um andere Dinge.

Als ich noch gefochten hatte, wurde erzählt, das moderne Sportfechten mit Florett, Degen und Säbel hätte seine Ursprünge in der Fechtschule von Fontainebleau in der Nähe von Versailles.

Ich tippe auf Frankreich wegen der 3 Musketieren.

DinoSauriA1984  22.09.2017, 17:23

Erfunden haben es aber bestimmt die Schweizer ;-)

CharliePace  22.09.2017, 20:27

Sehr fachliche Antwort. Zu mal die Musketiere Musketen hatten, wie der Name schon sagt.

Meinst du Sportfechten?

RonaStyles
Fragesteller

Ja.