Was waren Gemeinsamkeiten des Faschismus in Italien, Spanien und Deutschland?

4 Antworten

Der deutsche Nazismus sollte nicht dem mit dem in Europa vorkommenden Faschismus gleichgesetzt werden.

Wenn du z.B. den oben genannten spanischen/italienischen Faschismus mit den Deutschen Nazismus vergleichst, wirst du feststellen dass es zwar Gemeinsamkeiten, aber auch fundamentale Unterschiede gibt. Der Deutsche Nazismus stellt ein Sonderfall der Faschistischen Diktaturen dar.

Gemeinsamkeiten sind ja wohl klar:
Führerstaatideologie, eine ein Parteien-Diktatur die auf der Macht der Armee und Polizei beruht, politische Gegner werden eingesperrt, Zensur usw.
Die Ideologie des Faschismus für sich ist ein Stapel Papier. Entscheidend sind die Früchte. Wozu die Ideologie führt. Mir ist kein Beispiel bekannt,
in dem es nicht in der Barbarei endete. Bei so vielen Versuchen nur
giftige Früchte. Warum? Weil die Ideologie in jeder Ausrichtung auf
Hass basiert. Hass ist der wesentliche Bauteil. Hass den
Andersdenkenden, Hass auf den Außenseiter, Hass auf den Politischen
Gegner. Hass wird von dem Führer der Bewegung wie ein Ring durch die
Nase des Viehs benutzt, um es gefügig dorthin zu führen wo man es
haben will. Angst ist übrigens der kleine Bruder des Hasses und wird
vom Führer genauso angewandt. Natürlich gibt es gewisse Aspekte die
Positiv sind, aber giftige Früchte können ja schmecken, giftig
bleiben sie trotzdem.

Der deutsche Nazismus hat eine eigene Qualität.
Der Hauptunterschied zwischen europäischem Faschismus und dem Deutschen Nazismus, ist der bei weitem höhere Grad der Radikalität. Aus dem Umstand lässt sich auch der bei weitem höhere Grad der Brutalität ableiten, der höhere Grad der Barbarei ableiten, der höhere Grad der Entmenschlichung der Opfer ableiten, der in den industriellen Massenmord führte, der höhere Grad der Durchdringung der Gesellschaft mit der Ideologie ableiten, der höhere Grad der Opferbereitschaft der Bevölkerung ableiten, der höhere Grad der Bereitschaft zur jeglicher Form von Gewalt ableiten.

Umberto Eco beschäftigt sich in seinem Essay "Urfaschismus" mit solchen Unterschieden und Gemeinsamkeiten...

Nimmt man Franco, Hitler und Mussolini, so fällt der geteilte Führerkult ins Auge, der überbordende Nationalchauvinismus, Rassismus, Ausländerhass, die systematische Kriminalisierung und Bekämpfung jedweder Opposition, die völlige Zerstörung von Meinungs- und Pressefreiheit, die totale Gleichschaltung der Medien, der Militarismus, die Bekämpfung individueller Freiheit und jedes Anzeichens von "aus der Reihe tanzen", systematische Bekämpfung der Arbeiterbewegung und ihrer Organisationen...

Unterschiede gibt es hinsichtlich des Stellenwerts des Antisemitismus und des Judenhasses. Der spielte im italienischen Faschismus eigentlich keine Rolle und wurde eher von den Deutschen an das Mussolini-Regime herangetragen. Auch in Spanien war das eher ein randständiges Phänomen.

Auf jeden Fall war der Führerkult eine Gemeinsamkeit.
Faschismus an sich ist sehr vielschichtig: Austrofaschismus unter Engelbert Stollfuß, der unter Franco, der Nationalsozialismus, dies sind nur einige Beispiele.

Man könnte aber auch genauso gut den Stalinismus dazuzählen.

Alle Drei hatten sie eine aggressive Partei, die vor nichts zurueck schreckte.

Ihre poltischen Gegner wurden nicht mir Argumente bekaempft, sie wurden verpruegelt, verboten und in Konzentrationslager gesteckt.

Die Kriege die sie fuehrten, waren an Grausamkeit nicht zu uebertreffen.

NSDAP in Deutschland

FALANGE in Spanien

PARTITO FASCISTA Italien.

verreisterNutzer  09.11.2017, 19:31

Dankeschön! Gab es denn auch unterschiede?

zetra  09.11.2017, 19:36
@verreisterNutzer

Ihre Aufmaersche und lautes Getoese hatten die alle drei Parteien an sich.

In der Uniform waren Unterschiede, allerdings eine Partei, wo ihre Mitglieder Uniformen trugen, hatten auch Seltenheitswert.

Braun und Schwarz waren ihre Farben.