Urlaubstage Anspruch?

Funfroc  30.11.2021, 12:09

Bis Ende 2020? Oder doch 2021???

Auf was für einer App hat er das bestätigt?

Ausführliche und korrekte Infos führen zu ausführlichen und korrekten Antworten...

Benchpress77
Fragesteller

Ende 2021 auf der App wo man seine Arbeitstage einträgt

8 Antworten

bis Ende Jahr 2020

Du meinst wohl bis 31. Dezember 2021

Das merkt Dein Chef bestimmt. Es gibt ja "großzügige" AG aber dass man für fünf Monate vier Wochen bezahlten Urlaub bekommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Auf App hat er das bestätigt

Ich vermute mal, Dein Chef hat den Anspruch auf den gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaub von vier Wochen pro Kalenderjahr bestätigt und nicht, dass Du dieses Jahr noch vier Wochen Urlaub hast.

Benchpress77
Fragesteller

nein er muss mir 10 Tage eh geben dieses Jahr 2 pro Monat

wilees  16.12.2021, 17:46
@Benchpress77

Dir stehen pro vollem Monat Betriebszugehörigkeit bei Urlaubsanspruch nach BUrlG anteilig jeweils 1,666 Urlaubstage zu..... also - soweit Du bereits am 1. August angefangen haben solltest = 8 ein/Drittel Tage.

Im Lohnbüro wird das schon auffallen, wenn du mehr Urlaub nimmst, als dir zusteht. Wenn du jetzt 4 Wochen in Urlaub bist, verbrauchst du eben schon einen Teil des Urlaubs für 2022.

Bist du sicher, dass er dir den Anspruch für 2021 mit 4 Wochen bestätigt hat?

Die Regelung wäre normalerweise 4 Wochen Jahresurlaub p.r.t (pro rata temporis = zeitanteilig). Das bedeutet, dass du den Anspruch auf 4 Wochen hast, wenn du im Kalenderjahr volle 12 Monate arbeitest. Wenn du weniger arbeitest, in deinem Fall 5 Monate, dann hast du auch nur Anspruch auf 5/12 des Jahresurlaubs.

Benchpress77
Fragesteller

2 pro Monat sind 10 Tage Anspruch

Chiko135  30.11.2021, 11:42
@Benchpress77

Bisher hast du nur von 4 Wochen gesprochen. Bei einer 5-Tage-Woche in Vollzeitbeschäftigung beträgt der Mindesturlaub 20 Tage, das wären 1,67 Tage pro Monat x 5 = 8,3 Tage Anspruch nach 5 Monaten.

Benchpress77
Fragesteller
@Chiko135

es geht doch einfach nur drum ob er es merkt oder nicht weil 4 Wochen sind 2 mehr als ich Anspruch habe

Chiko135  30.11.2021, 12:25
@Benchpress77

was heißt "es merkt". Hat er dir konkret für 20 Arbeitstage im Dezember Urlaub genehmigt, oder hat er dir nur einen grundsätzlichen Anspruch bestätigt?

Benchpress77
Fragesteller
@Chiko135

Weiß ich nicht er hat gesagt ich hab 10 dieses Jahr im August

Chiko135  30.11.2021, 12:43
@Benchpress77

?? Verstehe ich nicht. Du musst doch wissen, wann du im Urlaub warst?

Hallo Benchpress,

mit diesem beeindruckenden Urlaubs-Prozentsatz von 20% deiner Gesamtarbeitszeit kann man dich echt nur beneiden! Ich denke, dass jeder normaldenkender Mensch sofort bemerken sollte, dass sowas äußerst unrealistisch scheint! Ich denke nicht, dass dein Chef zu "dumm" wäre um so einen Fehler zu bemerken, schließlich hätte er es dann vermutlich nicht zum Firmenleiter geschafft. Ich bin der selben Überzeugung wie Hexle2 und glaube, dass er vielleicht nur deinen Mindesturlaub in der App bestätigt hat!

Liebe Grüße und viel Urlaubsspaß,
TatthiMau

Woher ich das weiß:Recherche

Ich schätze einmal, dass in Deinem AV 20 Tage - sprich 4-Wochen als Jahresurlaub als vereinbart gelten - heißt Du hattest für das Kalenderjahr 2020 anteilig - bei Vertragsbeginn 1.!! August 5/12 Urlaubsanspruch.... wären dann 8 Tage + 1/3Arbeitstag in Stunden.

Benchpress77
Fragesteller

2 pro Monat sind 10 Tage Anspruch

wilees  30.11.2021, 12:16
@Benchpress77

20 Tage Urlaubsanspruch gemäß BUrlG ( dividiert durch 12 !!! ) bedeutet pro Monat hat ein AN dann Anspruch auf 1,66667 Urlaubstage