Hab ich zu wenig Urlaub?

3 Antworten

An sich geht das alles seinen Gang, mich wundert bloß, dass man in Zeiten des Lehrlingsmangels mit solchen Angeboten überhaupt noch welche bekommt.

Unsere Lehrlinge bekommen 28 Urlaubstage im Jahr.

Scure  23.07.2019, 18:08

Mir stehen als Auszubildender in meinen (vollen) Ausbildungsjahren 30 Tage zu. In den restlichen wird je nach Beginn/Ende "gekürzt".

Aber das variiert sicherlich von Betrieb zu Betrieb und Beruf zu Beruf.

Servus,

das ist nicht zu wenig.

Dein Urlaubsanspruch bekommst du in diesem Jahr nur anteilig, da deine Ausbildung nicht zum 01.01.2019 begonnen hat.

Nach deiner Ausbildung bekommst du bei Übernahme ebenfalls anteilige Urlaubstage, da du meist mitten im Jahr deine Ausbildung möglichst erfolgreich absolvierst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder

2022 wirst du ja wohl nicht bis Dezember arbeiten.

Der Urlaub ist anteilig berechnet.

REKTR  23.07.2019, 13:38

Rechne dieses viertel Jahr + Das letzte dreiviertel Jahr der Ausbildung und tada: 20 Urlaubstage, sehe also kein Problem.

djmarcel9000
Fragesteller
@REKTR

Es geht mir aber um die 12 Tage im Jahr 2022.

Denn der Mindesturlaub liegt ja bei 20 Tagen, also warum hab ich für 2022 nur 12 Tage Urlaub. Mein Chef hat gesagt nach der Ausbildung bekomme ich nochmal ein Richtigen Arbeitsvertrag, wird das da nochmal geändert?

REKTR  23.07.2019, 13:48
@djmarcel9000

Ja da bekommst du dann mindestens die 8 tage noch für dieses Jahr und ab dann min. 20

djmarcel9000
Fragesteller
@REKTR

also sind 2022 die 12 Tage auf jeden Fall zu wenig stimmts?

REKTR  23.07.2019, 13:55
@djmarcel9000

Nein sind sie nicht, die werden anteilig zu deinem Jahresanspruch für Urlaub berechnet, das stimmt so. Wenn du nach der ausbildung dann einen arbeitsvertrag abschließt bekommst du für das jahr den restlichen dir zustehenden urlaub.

REKTR  23.07.2019, 13:58
@djmarcel9000

Du bekommst also 60% der Urlaubstage weil du nur 60% des jahres angestellt bist (zumindest bis jetzt)