Urlaubsfrage? Briefkasten? Wie?

3 Antworten

Wenn ein Brief an die Bank zurückgeht wegen "Empfänger unbekannt", kann es lustig werden. Die Bank sperrt zur Sicherheit erstmal das Konto bis der Empfänger sich meldet. Dann darf der Kunde erstmal seine Identität nachweisen. Solange laufen keine Überweisungen, Daueraufträge oder Barabhebungen am Automaten oder Zahlungen mit der Karte. Da wird der Urlaub im Ausland richtig interessant.

Bei Rechnungen die zurück kommen, könnte auch schneller eine Mahnung folgen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
wismaren
Fragesteller

Danke, Bares ist Wahres.

Lurch123532  01.08.2021, 18:15

Mir schickt die Bank keine Post.

Jogibaer2017  01.08.2021, 18:34
@Lurch123532

Glück gehabt!
Einem Bekannten hatte seine Bank einen Infobrief mit den neuen AGBs geschickt. Das Namensschild war ausgeblichen und die Urlaubsvertretung des Briefträgers konnte den Brief nicht zustellen.
Der merkte es auch erst als er mit seiner Karte bezahlen wollte :(

Lurch123532  01.08.2021, 18:34
@Jogibaer2017

Beim Onlinebanking wird nichts mehr geschickt, Die AGB's kommen immer im Postfach an.

Bist du sicher das die ihre Post nicht lagern lasen, ist natürlich mit kosten verbunden. Wenn nicht, kann das in einigen Fällen echt problematisch werden oder sogar teuer durch Mahngebühren. Auch ist das eine Einladung für Einbrecher, da die dadurch wissen das niemand zu Hause ist.

wismaren
Fragesteller

Nein keine Lagerung, ich weiss das an anderen Haeusern auch keine Namen stehen, nur Hausnummer, bei MFH steht dann nur App. 5 dran.

Es wird vermutlich die aktuelle Anschrift beim Einwohnermeldeamt erfragt. Dann wird herauskommen, dass die Anschrift richtig ist. Eine erneue Zustellung der Briefe wird veranlaßt. Dein Nachbar hat Mahn- und andere Kosten zu bezahlen und natürlich auch die Anfrage beim Einwohnermeldeamt, die nicht kostenlos ist.

Seinen Briefkasten zuzukleben, ist eine dumme Idee! Entweder man benachrichtigt seine Geschäftspartner, dass man 6 Wochen im Urlaub ist oder man beauftragt eine Vertrauensperson, den Briefkasten regelmäßig zu leeren. Dein Nachbar kann diese Vertrauensperson regelmäßig kontaktieren und fragen, ob Post von Rechtsanwälten, Inkassobüros, Behörden usw. eingetroffen sind, die eventuell wichtig sein könnten und beantworetet werden müssen.

wismaren
Fragesteller

Urlaub ist es nur dann, wenn man fuer niemanden zu erreichen ist, denn dann ist es Erholung und man lernt dass das Leben ohne Uhr Kalender Handy Hamsterrad und Tretmuehle auch funktioniert.... La Dolce far niente, doppodomani ance ancora Uno giorno....Cosi van tutte... Sagen die...

Katharina010  01.08.2021, 17:18
@wismaren

Okay. Dann darf man sich aber nicht wundern, wenn man Probleme bekommt und es teuer werden kann.