Was macht die Post mit unzustellbaren Briefen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gibt es verschiedne Möglichkeiten, was mit unzustellbaren Briefen passiert.

Werbung wird zu 99% ins Altpapier geworfen und dann durch eine Firma entsorgt. (Datenschutz wird beachtet)

Briefe, die mit 90 Cent oder mehr frankiert sind, werden an den Absender zurückgesandt, mit dem Vermerk "verzogen".

Du kannst die Briefe also beruhigt in den nächsten Postbriefkasten einwerfen mit dem Vermerk "unbekannt".

Damit der direkte Vorgesetzte Deines Zustellers informiert wird, was sein Mitarbeiter da so leistet, ist es immer sinnvoll, an die Deutsche Post eine email zu senden. Diese geht nämlich direkt an den Vorgesetzten Deines Zustellers und der Zusteller muss dann dazu Stellung nehmen.

Brunnenwasser
Fragesteller

Das wäre schön wenn letzteres passieren würde - tut es aber nicht. Die Post ignoriert jeglichen Hinweis über das Kontaktformular.

Brunnenwasser
Fragesteller
@Allexandra0809

Ja sicher habe ich das, und es kommt ja auch eine Standard Antwortmail daß man sich bald melde. Doch wie oft will man das einfordern, und vor allem WIE ?

Diese Hotline meldet sich in 100 Jahren nicht...

Allexandra0809  08.04.2018, 21:09
@Brunnenwasser

Eine Hotline meldet sich nie. Bei mir hat es bisher geklappt, dass ich auf eine email auch eine Antwort erhalten habe, wenn ich das so vermerkt habe.

Auf Telefonanrufe kommt nichts, nur bei einer email sollte eigentlich etwas ankommen.

Du schreibst: "Empfänger verzogen" auf den Umschlag und wirfst ihn in den Briefkasten!

Wo ist das Problem?

Für deine eigene Post teilst du den Sendern rechtzeitig deine neue Adresse mit und machst zur Sicherheit für die erste Zeit einen Nachsendeauftrag.

Brunnenwasser
Fragesteller

Und wie bringe ich nun den Postboten dazu, sein Verhalten zu ändern ? Und warum interessiert selbiges seinen Arbeitgeber scheinbar nicht ?

Was Du zum Schluß vorschlägst gebietet schon der gesunde Menschenverstand, und trotzdem gehen auch Dir ein paar Firmen und Urlaubsbekanntschaften durch die Lappen.

Es wird also eine zielführende Lösung gesucht.

exxonvaldez  18.03.2018, 13:16
@Brunnenwasser

Du kannst nur dein eigenes Verhalten ändern. Auf andere hast du keinen Einfluss.

Und wenn es seinen Arbeitgeber nicht interessiert (was ich nicht so recht glauben kann), dann kannst du wohl nichts machen.

Und ja: die Antwort auf diese Frage gibt eigentlich der gesunde Menschenverstand.