Betrugsfirma schickt mir wöchentlich Briefe seit Monaten?

13 Antworten

Du / ihr steht nicht zufällig im Telefonbuch oder eure Adresse ist im Internet zu finden?

Teilweise suchen sich unseriöse Händler dort Adressen heraus. Du warst jetzt so sauer, dass du dort angerufen hast, hoffentlich mit unterdrückter Rufnummer.

Hast du dich mit Namen gemeldet und die Rufnummer übermittelt?

Achte bei den nächsten Briefen mal darauf, was dort als Anrede steht.

Das als Anrede in den Briefen lediglich Sehr geehrter Kunde und keine namentliche Anrede steht, deutet darauf hin, dass sie dich nicht kennen. Auf die Adresse schauen wer ist als Empfänger angegeben.

Vielleicht ist es eine Neue Masche für Social Engineering, im Internet finde ich die Firma jedenfalls nicht.

MissyCooper
Fragesteller

Meine Adresse und Telefonnummer stehen im Telefonbuch. Meinen Namen hatte ich bei dem Anruf glaube ich nicht erwähnt. Leider nicht mit unterdrückter Nummer dort angerufen(vergessen)

jerric8  23.02.2023, 19:52
@MissyCooper

Vergleiche mal auf den Briefen die Adresse im Telefonbuch mit der auf den Briefen. Eine Bekannte von mir stand mit Anfangsbuchstabe Vorname und Nachname im Telefonbuch ( V. Nachname, Adresse, PLZ Stadt ).

Wenn Briefe mit dieser Adresse ankamen war es immer Werbung.

Auch wenn du selber da nichts bestellt hast und auch keine Rechnungen bekommst, liegt die Vermutung nahe, dass ein anderer deine Identität benutzt.

Da du ja nicht weißt, was der "Identifikations-Dieb" weiter vorhat und das dann auf dich zurückfallen würde, solltest du mit den Briefen zur Polizei gehen.

Die nehmen die Sache auf und wenn dann wirklich mal was ist, was auf dich zurückfallen würde, ist bereits aktenkundig, dass du es nicht bist.

Deine Schilderung erweckt den Eindruck, dass evrl, Identifikationsdiebstahl dahinter stecken könnte und jemand auf Deinem Namen und Rechnung dort Sachen bestellen mag. Ich würde mir überlegen, Polizei und Anwalt deswegen einzuschalten

MissyCooper
Fragesteller

Aber es sind halt keine Rechnungen. Nur ne Bestätigung von gekauften Bestellungen

Das allerdümmste was du machen kannst ist das alles ignorieren und die Briefe weg schmeißen.

Du solltest denen ebenfalls einen Brief per Einschreiben schicken worin du darauf bestehst das du dort keine Bestellungen getätigt hast und weiterhin keinerlei Werbung bekommen möchtest. Parallel dazu würd eich bei der Polizei Anzeige erstatten, immerhin hat ja angeblich jemand auf deinen Namen dort etwas bestellt.

Sollten die dann nicht reagieren und dir weiterhin Briefe schicken würde ich zum Anwalt gehen und den das regeln lassen. Oft bringt ein Brief vom Anwalt mehr als alles was du selber machst.

TheMonkfood  22.02.2023, 06:02

Irgendwelche Bestellbestätigungen bedeuten nicht zwingend, dass da die Identität geklaut und zum Bestellen genutzt wurde. Dient meistens nur als Köder, damit man sich meldet und ggf irgendwelche Daten preisgibt. Ist in den ganzen Spammails nichts anderes. Ich bekomm seit Monaten Mails, weil mein McAffee Abo endet, obwohl ich gar keins hab, bekomme "Ihre Bestellung" Mails, obwohl ich nichts bestellt hab und dubiose Paketbenachrichtigungen. Nichts davon ist authentisch, alles nur Scam.

JollySwgm  22.02.2023, 06:15
@TheMonkfood

Es geht hier aber leider nicht um Emails sondern um richtige Briefe. Und Scam in dem Maße per Brief wäre mir neu. Das kostet ja auch ganz ordentlich Porto.

TheMonkfood  22.02.2023, 06:16
@JollySwgm

Wenn die solche Briefe in Massen verschicken, kostet die das kaum Porto. Und wenn nur jeder Zehnte drauf reinfällt, machen die Gewinn und das Porto ist egal.

Das Prinzip ist das selbe wie bei Mails. Anlocken und verar*schen

blackhaya  23.02.2023, 08:43

Kleiner Tipp der Anwalt will auch Geld haben. Darfst dann ein paar Hundert Euro ausgeben.

Anwalt braucht man nur vor Gericht, ABER NICHT VORHER.

JollySwgm  23.02.2023, 09:06
@blackhaya

Großer Tipp: sofern es tatsächlich einen Verkauf gab will der Verkäufer sein Geld bekommen. Und da wird der nicht zögern alles mögliche in Bewegung setzen um an das Geld zu kommen.

Das wird sehr anstrengend und nervend sein bis das endlich mal vorbeugen Gericht landet.

Da macht sich ein Anwalt schon bezahlt wenn man nach einem Brief Ruhe hat. Zumal es heutzutage ja schon fast fahrlässig ist ohne eine gute Rechtsschutzversicherung zu sein.

Auf zur Polizei und Anzeige erstatten. Hier benutzt jemand deine Identität.