Briefe kommen an, obwohl die Person verzogen ist?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast die Möglichkeit, die neue Adresse auf die Briefe zu schreiben und in den nächsten Briefkasten der Deutschen Post zu werfen. Dann bezahlt Deine Mutter für jeden einzelnen Brief Nachgebühr, was ganz schön teuer werden kann.

Du kannst aber auch die Briefe nehmen, "unbekannt verzogen" draufschreiben und in den nächsten Briefkasten der Deutschen Post zu werfen. Dann gehen die Briefe zurück an den Absender.

Dazu solltest Du Deinem Zusteller mitteilen, dass Anna Muster nicht mehr hier wohnt. Dann solltest Du künftig nur noch Deine eigene Post bekommen.

Adresse durchstreichen und schreib  "Empfänger verzogen " auf den Brief.

Entweder gibts du den Brief dem Zusteller wieder mit oder wirfst ihn einfach in den nächsten gelben Briefkasten falls die Briefe mit der Deutschen Post zugestellt wurden.( Bei alternativen Zustelldiensten musst du dir natürlich einen anderen Weg suchen).

Mach einen Zettel an deinen Briefkasten " Frau Marta Mustermann unbekannt verzogen".

Neue Anschrift kannst du dir sparen, da kein Nachsendeantrag vorliegt , werden diese Briefe auch nicht nachgesandt , sondern zum Absender zurückgeschickt.

Tu Deiner Mutter einen Gefallen, geh zur Post, fülle einen Nachsendeantrag aus, so teuer ist das nicht. Dann hast Du ein halbes Jahr erstmal Ruhe. Oder stecke einmal im Monat alle Post in einen großen Umschlag und schick ihn ihr. Es wäre nett von Dir und kein großer Aufwand.

Ortogonn  10.02.2017, 13:11

Ich wurde bei Nachsendeaufträgen immer nach dem Ausweis gefragt und durfte nur für mich selbst ausstellen. Sonst könnte ich ja von sonstwem Post an eine andere (bspw meine) Adresse schicken lassen. Wäre ja auch zu praktisch, wenn man sich Kreditkarten auf fremden Namen bestellen möchte.

Akka2323  10.02.2017, 23:09

Stimmt eigentlich nicht, von mir wollte niemand einen Ausweis sehen und ich musste nur unterschreiben, dass die genannte Person einverstanden ist.

Ortogonn  14.02.2017, 11:52
@Akka2323

Ist bei mir etwas her, aber war tatsächlich so. Zeiten ändern sich... trotzdem unheimlich. Dann kann ich ja tatsächlich losgehen und mir für X eine Umleitung einrichten.

gib die briefe einfach mit "Empfänger verzogen" an den Postboten zurück und gut ist es.