Urlaub oder Ferien Schulische Ausbildung?

4 Antworten

Wenn du bei der Ausbildung bezahlt wirst, ist das eine versicherungspflichtige Beschäftigung. Dann hast du den gleichen Urlaubsanspruch wie alle Arbeitnehmer.

In einer schulischen Ausbildung gibt es normale Ferien. Zu Sicherheit kannst du dich in deiner Berufsschule informieren.

Hallo Isa22013,

schulische Ausbildungen haben die üblichen Schulferien und du hast keine Urlaubstage.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Isa22013
Fragesteller

Okay aber mir wurde beim Bewerbungsgespräch gesagt, dass mir 28 Urlaubstage zustehen. Also kann das bestimmt sein, dass ich im Praktikum bin, oder?

emesvau  31.08.2022, 13:44
@Isa22013

Praktikum? Hast du während deiner Ausbildung Praktika?

Isa22013
Fragesteller
@emesvau

Ja das ist eine schulische Ausbildung, wo ich auch Praktika habe und meine Ausbildung wird normal bezahlt.

emesvau  31.08.2022, 13:48
@Isa22013

Von einem Träger? Dann stehen dir auch Urlaubstage zu. Ferien hast du dann keine.

Isa22013
Fragesteller
@emesvau

Genau vom Träger. Okay alles klar, danke für deine Antwort. 🙏🏻

Frage am besten bei deiner Schule nach , weil ich beginne bald auch die Ausbildung und mir wurde gesagt , dass unsere Schule die Urlaubstage verplant bzw den Urlaub vorgibt !