Wie viel verdient man bei einer schulischen Ausbildung?

5 Antworten

Was willst du denn lernen?

Nicht für jeden Ausbildungsberuf gibt es eine schulische Ausbildung. Viele Ausbildungeberufe sind dual, d.h. man hat einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen und geht dann parallel noch zur Berufsschule. Während einer dualen Ausbildung verdienst du auch Geld.

Es gibt auch rein schulische Ausbildungen, aber da bekommt man kein Geld, sondern muss manchmal sogar Schulgeld bezahlen.

cuser03  07.01.2022, 15:34

Für Fachinformatiker gibt es ebenfalls keine schulische Ausbildung

Chiko135  07.01.2022, 15:42
@cuser03

?? verstehe deinen Kommentar nicht. Ich habe weder über Fachinformatiker gesprochen, noch ein "ebenfalls keine" Beispiel erwähnt??

cuser03  07.01.2022, 15:43
@Chiko135

Du hast ja geschrieben dass es für manche Ausbildungen keine schulische Variante gibt und wollte dem hinzufügen dass es auch für die Ausbildung des Fragestellers der Fall ist.

Chiko135  07.01.2022, 15:49
@cuser03

Ok, das mit dem Fachinformatiker hatte ich in der Fragestellung enntweder überlesen, oder er hat es später ergänzt. Deshalb hatte ich auch nachgefragt. Dann verstehe ich jetzt auch deinen Kommentar :)

Bei einer Schulischen Ausbildung verdienst Du nix ... in der Regel musst Du die Ausbildung sogar bezahlen! :-/

Bei einer schulischen Ausbildung verdienst Du gar nichts. Es kann - je nach Ausbildung - eher sein, dass Du selbst (Schul-) Geld zahlen muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Normalerweise nichts. Oft darfst du sogar noch bezahlen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen

Normalerweise bekommt man in einer schulischen Ausbildung kein Gehalt.

Woher ich das weiß:Recherche