Schulferien? Bei einer schulischen Ausbildung?

4 Antworten

Kommt auf den genauen Beruf an, als Lehrer hast Du in den Ferien logischerweise auch frei

Da gibt es verschiedene Regelungen, je nach Schule/Ausbildungsinstitut. Ich kenne ein paar, die Erzieherin gelernt haben & ganz normale Schulferien hatten. Ein Freund von mir, der eine schulische Ausbildung zum Physiotherapeuten absolvierte, hatte in seiner Ausbildungszeit hingegen nur im Frühling eine Woche Ferien, im Sommer zwei Wochen Ferien sowie rund um Weihnachten und Silvester ein paar Tage frei.

Die Erzieherinnen mussten ihre Ferienzeit tlw. auch für Praktika nutzen, sodass es im Grunde keine Ferien gewesen sind. Denke jedoch dass auch das je nach Stelle verschieden ausgerichtet ist!

Hoffe dass ich helfen konnte :)

Eine schulische Ausbildung bedeutet, dass wenn Ferien sind auch für Dich die Ferien sind. Anders ist es bei einer dualen Ausbildung.

Wenn dann Schulferien sind, dann hast Du auch Schulferien. Es sei denn, Du musst ein schulbedingtes Praktikum machen und das fällt in diese. Dann musst Du selbstverständlich während der Schulferien das Praktikum absolvieren.

padalica  26.05.2015, 14:54

Da unterscheidet es sich aber im welchem Bereich man die Schulische Ausbildung macht. In meiner Ausbildung war das Praktikum NICHT in den Ferien sondern in der Schulzeit von 3 Monaten und in den 3 Monaten wenn Ferien sind, fallen diese weg.