Urlaub in Kopenhagen aber nur eine EC Karte (Sparkasse). hab ich ein Problem?

6 Antworten

Auch dort funktioniert sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte gar kein Problem sein. Kostet aber je nach Kontomodell Gebühren. Würde ich mal im Preisverzeichnis nachgucken.

Du hast vermutlich keine EC-Karte, sondern eine Sparkassencard mit Maestro oder V PAY.

Beide Systeme sind in Dänemark verbreitet, du solltest dich aber vorher informieren, was deine Sparkasse a) für Auszahlungen an Automaten im Ausland und b) für bargeldlose Zahlungen in Fremdwährung berechnet (das ist je nach Sparkasse unterschiedlich).

Davon hängt ab, ob es sinnvoll ist, auch kleinere Beträge bargeldlos zu zahlen, oder einen größeren Betrag am Automaten abzuheben. Grundsätzlich ist bargeldlose Zahlung in Dänemark aber weiter verbreitet als in Deutschland.

Der Tausch von EUR in DKR ist immer ein großes Verlustgeschäft. Und wenn du keine KK hast, dann würde ich mir mal schleunigst eine anschaffen, denn in DK wird jeder Kaugummi und jedes Brötchen beim Bäcker damit bezahlt. Wenn Du ständig mit EC Maestro bezahlst, fallen da immer Transaktions- und Fremdwährungsgebühren an, das wird doch irre teuer. DK ist schon teuer genug, kommt gleich nach Norwegen, da muss man doch nicht noch Gebühren ohne Ende zahlen.

Nimm die Barclay Card, die hat keine Fremdwährungsgebühr. Kostet nix. Man muss nur Rückzahlung auf 100% stellen und Abrechnung auf Online, also nicht per Brief, und schon bleibt die Karte gebührenfrei, und es gibt keine Gebühren für Umrechnung anderer Währungen.

Hast du keine Bonität weil kein festes Einkommen, kannst du immer noch auf Prepaid kK gehen, aber ohne KK würde ich niemals reisen.

Dänen zahlen im Vergleich zu Deutschen viel öfter mit der Karte. Deutsche V-Pay und Maestro EC-Karten funktionieren problemlos in Dänemark. Visa und Mastercard akzeptieren alle Geldautomaten und Kartenlesegeräte. American Express ist selten.