Kann ich in Manchester mit der ec Karte der Berliner Sparkasse bezahlen?

6 Antworten

Mach das nicht. Es ist gut möglich, dass dafür jedes Mal eine Gebühr fällig wird.

Statt dessen kannst du normalerweise mit der Karte am Geldautomaten Geld abheben. Das kostet normalerweise knapp 5 Euro Gebühren. (Aber diese Gebühr fällt dann nur einmal an - nicht bei jeder Zahlung.)

Probier es aus - wenn auf deiner Karte ein Maestro-Zeichen ist, sollte es gehen.

ec karten gibts schon lange nicht mehr, die Banken haben auf andere Zahlungssysteme umgestellt: Cirrus, V-Pay oder MAESTRO,

Maestro ist am weitesten verbreitet, ich glaube alle Sparkassen nutzen das, und damit wirst du auch am einfachsten weiterkommen.

Bei meinen letzten zwei England-Aufenthalten haben ec-Karten meiner Sparkasse funktioniert. Wenn es sich nicht um eine eingeschränkt nutzbare Bankkarte handelt, würde ich davon ausgehen, dass die EC-Karte funzt.

Allerdings können EC-Karten auch mal kaputtgehen. Daher nehme ich persönlich noch eine Kreditkarte als Backup mit. Die brauche ich auch, um mir spontan über Portale ein Hotel zu reservieren, da zahlt man sonst vor Ort schnell das Doppelte ohne Vorabbuchung (auch am gleichen Tag!).

Mit der SparkassenCard beträgt die Abhebungsgebühr an ausländischen Geldautomaten 2 Prozent des abgehobenen Betrages, aber mindestens 7,50 Euro.Kartenzahlungen in Euro sind im Ausland sowohl mit der SparkassenCard als auch mit der Kreditkarte kostenfrei. Bei Zahlungen in einer anderen Währung, fällt zusätzlich noch ein Auslandseinsatzentgelt in Höhe von 1,9 Prozent an.

hab das gegoogelt. Hoffe es hilft.

Dürfte im Großen und Ganzen machbar sein. Allerdings verlangen Banken teilweise für die Bezahlung mit der Karte im Ausland ordentlich Gebühren. Das solltest du vorher mal für deine Bank googlen und mit den Gebühren für Abhebungen am Geldautomaten vergleichen. Die können da nämlich günstiger sein, insbesondere, wenn du mehrere Kleinstbeträge mit der Karte bezahlen würdest (Kaffee hier, Brötchen da, Zeitung wieder woanders).