Italienurlaub - EC-Karte oder Kreditkarte besser?

7 Antworten

EC Karte ist kein Problem auch Kreditkarten werden fast überall genommen. Zur Bargeld abhebung am Automaten würde ich empfehlen eine Sparkarte von der Postbank zu holen, da sind bis zu 10 Abhebungen pro Jahr im Ausland kostenlos. An Automaten mit Visa+ Zeichen.

EC-Karte kannst du im Ausland vergessen, es muss schon eine Maestro- oder V PAY-Karte sein.

Zahlungen in Euro sind im EU-Ausland grundsätzlich zu Inlandskonditionen möglich, also in der Regel ohne zusätzliche Kosten.

Der Preis für Auszahlungen an Geldautomaten im Ausland hängt von der Bank ab, die die Karte ausgegeben hat.

Heidrun1962a  27.05.2016, 16:35

Maestro Card oder EC-karte ist das gleiche.

Rolf42  27.05.2016, 16:40

Nein, es ist nicht das gleiche. Es gibt auch Karten ohne Maestro-Funktion (dafür aber dann meist mit V PAY, was aber nicht die gleichen Verwendungsmöglichkeiten bietet).

wollyuno  27.05.2016, 20:11
@Rolf42

ich hab auf meiner EC alles drauf was es gibt,noch nie ärger ob la palma,ungarn,östereich oder italien

Rolf42  27.05.2016, 20:32

@wollyuno: Welche Symbole sind denn auf der Karte zu sehen? Ich möchte wetten, das EC-Symbol ist nicht dabei.

wollyuno  28.05.2016, 13:20
@Rolf42

hast recht gerade nachgesehn,v-pay und maestro ist drauf

Das hängt von der Bank ab. Schau in deren Gebühren, ob EC oder Kreditkarten Abhebungen kostenlos sind.

Innerhalb der EU sollte EC Kartennutzung eigentlich inzwischen kostenlos sein. War erst in Italien und EC hat mich nix gekostet. Weder abheben noch bezahlen (tanken).

Kommt drauf an, was du damit willst. Für die Bargeldversorgung eignet sich die EC-Karte besser, mit der Kreditkarte kannst du Einkäufe besser bezahlen.

ich mach alles mit EC und hatte noch nie probleme,heb aber immer bei der selben bank ab.bei uns volksbank da unten eben banca populare