Sparbuch mit Ec Karte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo rarsstars,

früher hieß die Karte ec-Karte - heute bezeichnet man sie als Giro-Card!

Merkste was? "Giro" heißt, dass du sie nur bekommst, wenn du auch ein Girokonto bei der jeweiligen Bank hast.

Wenn du nur ein Sparbuch (oder ein Sparkonto) hast, dann kannst du vielleicht eine Sparcard bekommen - damit kannst du dann Geld von deinem Sparbuch abheben! Mehr aber auch nicht.

Liebe Grüße

ichausstuggi

rarsstars
Fragesteller

Wie kriege ich die sparcard dann?

ichausstuggi  14.04.2014, 17:59
@rarsstars

@ rarsstars

Wenn du ein Sparbuch/-konto hast, dann hast du die Sparcard (so wie ich von der PostBank), damit kann ich nur Geld abheben, aber nicht im Laden an der Kasse bezahlen.

Wenn du eine Girocard = ec-Karte haben willst, musst du ein Girokonto bei deiner Bank eröffnen. Dann bekommst du auch diese Karte!

LG, ichausstuggi

P.S.: Danke auch für die schmückende Auszeichnung!

Für Sparbücher gibt es meines Wissens nach keine EC-Karte. Die gibt es nur für Konten. Das ist ein Unterschied zu einem Sparbuch.

EC-Karte meines Wissens nur mit Girokonto.

Zum Sparbuch gibt es keine EC-Karte.

Es gibt es. Aber man kann damit nur am Automaten geldabheben. Bei meiner Bank habe ich sogar 15 Abhebungen/Jahr im Ausland umsonst.

Rolf42  10.04.2014, 21:10

Dann hast du vermutlich eine Sparcard, aber keine EC-Karte.