Urlaub in Holland ohne Ausweis?

3 Antworten

In Theorie nur so:

https://service.berlin.de/dienstleistung/120682/

Die Ersatz-Papiere bekommst du am selben Tag normalerweise.

Das ist der einzige Weg, um keinen Ärger zu bekommen.

Plan B:

In der Praxis kannst du es darauf ankommen lassen, falls Ihr mit dem Auto reist und nicht "rausgefischt werdet".

Also in ca. 13 Jahren über die Grenze fahren bin ich erst ein einziges Mal kontrolliert worden, und das in dem Jahr, wo ich jede Woche über die Grenze fuhr zum Arbeiten und auch ein deutsches Kennzeichen hatte.

Je nachdem, wie die Karre aussieht und Ihr, die Ihr drin sitzt, ist die Chance auf Kontrolle klein.
(seit den letzten beiden Jahren wird etwas besser in die Autos geguckt- je nachdem werden Leute wegen ihres Äußeren kontrolliert als Folge der Flüchtlingskrise)

Bei der Anmeldung am Campingplatz oder so bekommst du dann allerdings Schwierigkeiten.

Ersatzpapiere beantragen.

Aber wer soll in Holland merken, dass du keinen Ausweis hast? Musst ja nicht grad in einen Coffeeshop gehen.

Nanashiii215
Fragesteller

Es geht sich um die Kontrolle an der Grenze.

Nein, generell gilt ausweispflicht. Mit einem Ausweis oder Reisepass (offiziell gilt nicht mal der Führerschein) - beantrage einen neuen, solange du noch Zeit hast oder lass dir einen vorläufigen Ausweis erstellen.