„Urlaub“ bis zum 21.08 aber die Ausbildung beginnt schon am 01.08?

9 Antworten

Du brauchst keine 3 Wochen für den Todesfall... kläre die ganze Sache mit deinem Ausbildungsbetrieb und entscheide dann, was du konkret machen möchtest. Aber ich als Ausbildungsbetrieb hätte keine Lust auf jemanden, der direkt zu Anfang der Ausbildung einen Todesfall vorschiebt, um Urlaub zu machen.

Dass du für eine Beerdigung im Ausland ggf. zwei-drei Tage brauchst ist noch glaubwürdig. Drei Wochen weniger.

Wenn es sich bei dem Todesfall nicht um Eltern oder Geschwister handelt, würde ich nicht fliegen. Und ich würde nicht 3 Wochen wegbleiben. 3-4 Tage sollten hinreichend sein und das solltest Du mit der Schule abstimmen. 3 fehlende Wochen direkt zu Beginn einer Ausbildung sind schwer aufzuhohlen. Denke an Deine Zukunft.

Tja, da wirst du Prioritäten setzen müssen.

Was ist dir wichtiger?

Btw...warum 3 Wochen für den Sterbefall? Geht es kürzer? Evtl. könntest du bei der Schule nachfragen, ob du ein paar Tage später starten könntest. 3 Woche wird nicht gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Ich finde die Lebenden sind wichtiger als die Toten. Deine Zukunftspläne durcheinanderzubringen um einen Verstorbenen zu ehren finde ich unvernünftig. Ich bin mir sicher, dass die Verwandten und Freunde des Toten das verstehen würden, wenn du es erklärst.

Wenn du dich für eine schulische Ausbildung bewirbst, solltest du deine Urlaubsplanung VORHER darauf abstimmen. Den Sterbefall konntest du nicht einkalkulieren. Den müsstest du dann aber vielleicht belegen können.

Wenn du gleich am Anfang zwei Wochen ausfällst, hast du u.U. schon den Anschluss verpasst. Niemand wird darauf Rücksicht nehmen.