Ausbildung - frühester Eintrittstermin?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Unternehmen ab. Es gibt auch Betriebe, die Auszubildende im Frühjahr einstellen, wenn einer die Probezeit nicht schafft.

Du hast länger Ferien. Die Schulabganger haben 2 Wochen vorher Schluss als fie anderen

Hallo 29LR37,

ich bin selbst einige Jahre in der Personalabteilung meiner Firma tätig gewesen. Das Thema mit dem Eintrittstermin würde ich am Ende Vorstellungsgesprächs ansprechen. Generell haben Auszubildene nach dem Urlaubsschutzgesetzt die Möglichkeit den Eintrittstermin mitzubestimmen. Am besten schreibst du deinem Ansprechpartner in der Firma schon vorher eine Email mit der Anfrage. Seine Ferien für eine Ausbildung opfern zu müssen auch echt ne Zumutung...

Lg tina

lenzing42  27.03.2016, 15:06

Was meinst du mit "Urlaubsschutzgesetz"?

LOL Wenn die Ausbildung am 01.08. anfangen soll, würde ich an deiner Stelle ja nicht angeben, dass du länger was von deinen Ferien haben und deswegen später anfangen willst. Das kommt gleich zu Anfang mal garnicht gut. Und in der Probezeit kannst du wegen sowas ohne Begründung jederzeit gekündigt werden.

29LR37
Fragesteller

Als ob ich denen sagen würde, dass ich erst später anfangen will

Musst dich leider daran gewöhnen, dass es im Arbeitsleben keine 6 Wochen Sommerferien mehr gibt!

29LR37
Fragesteller

Ja schon, aber hätte halt dann nur 1-2 Tage

fitnesshase  26.03.2016, 21:29
@29LR37

Nja wenn dir das nicht passt, bist du sicherlich nicht der einzige Bewerber :D