Habe am 01.08 eine Ausbildung, hab jedoch auch eine Ausbildung zum 01.09 am laufen, was soll ich tun?

8 Antworten

Du musst dich entscheiden, welche Ausbildung du machen möchtest.

direkt krank schreiben lassen solltest du vermeiden, da du in der Probezeit bist und sofort gekündigt werden kannst.

entweder du nimmst die zum 01.08 und ziehst das durch oder du sagst dort ab und hoffst dass du die andere stelle bekommst

Du kannst nicht 2 Ausbildungen gleichzeitig machen.

Sascha111222333
Fragesteller

Das ist mir schon klar, es geht darum das die erste sicher ist und bei der zweiten der Termin für das Auswahlverfahren stattfindet

In der ersten Woche direkt krankgeschrieben zu sein ist auch nicht gut,

Da stimme ich Dir zu, vor allem weil Du dann gar nicht krank bist.

Wenn ich dich richtig verstehe, ist die erste Stelle sicher und die Ausbildung beginnt am 1. August. Du hast Dich noch für eine andere Ausbildung in einem anderen Betrieb beworben, da ist noch gar nichts sicher und für ein Auswahlverfahren brauchst Du einen Tag frei.

Sorry, da kann ich Dir keinen Vorschlag machen. Wenn es ganz böse kommt, stehst Du nämlich ohne Ausbildungsplatz da.

Wenn Dich die Ausbildung die Du am 1. August beginnst, interessiert, mach sie.

Bei der zweiten Firma fängt die Ausbildung am 1. September an und die haben am 9. August ein "Verfahren"?

Sorry, wer seine Ausbildungsplätze drei Wochen vor Ausbildungsbeginn noch nicht vergeben hat und dann noch Bewerber zu einem "Verfahren" einlädt, kann doch nicht wirklich erwarten, dass er da noch die besten Azubis bekommt. Die haben doch längst was anderes. Diese Firma ist mir schon ein wenig suspekt (ohne dass ich Infos über den Betrieb habe).

Entweder es ist etwas gravierendes passiert, dass bis jetzt noch nicht über die Ausbildungsplätze entschieden ist oder das ist ein "Schlamperladen", der auch keine Rücksicht auf die Bewerber nimmt, wenn man alles so lange herauszögert.

rotreginak02  23.07.2018, 10:32

Dasselbe fällt mir dazu auch ein

Sascha111222333
Fragesteller

Ja klar wäre das dumm von mir die sichere Ausbildung abzusagen und sozusagen auf gut Glück die zweite Ausbildungsstelle zu bekommen, es ist ja nicht der einzige Termin gewesen am 08.09, war schon vor einem Monat bei den Einstellungstest und würde heute darüber informiert das ich diesen gut überstanden habe und die mich sozusagen zu einem Assesment Center einladen. Ist ein wirklich guter Arbeitgeber, ist öffentlicher Dienst, gibt schlechtere Arbeitgeber.

Hexle2  23.07.2018, 10:53
@Sascha111222333
gibt schlechtere Arbeitgeber.

Da stimme ich Dir zu.

Das Problem ist allerdings dass Du Probleme hast, diesen Termin einzuhalten.

Zum Arzt gehen und sich eine AU-Bescheinigung holen ist Betrug. Eine "gute" Ausrede um schon zu Beginn der Ausbildung frei zu bekommen wird schwer zu finden sein.

Wenn Dein Ausbildungsbetrieb dahinter kommt, warum Du fehlst/gefehlt hast, kannst Du u.U. während der Probezeit problemlos die fristlose Kündigung bekommen.

Wird das mit dem anderen Ausbildungsplatz dann auch nichts, stehst Du mit leeren Händen da.

Sorry, hier kann ich Dir guten Gewissens keinen "Vorschlag" machen, wie Du mit der Situation umgehen sollst. Du musst entscheiden und auch mit den Konsequenzen leben (wobei es ja auch mit dem 2. AG "gut gehen" kann, aber wer weiß)-

Eine wirklich blöde Situation.

An Deiner Stelle würde ich die Stelle am 01.08. antreten und die andere Stelle vergessen - aus mehreren Gründen.

Die frühere Ausbildung ist Dir schon sicher, ob Du die spätere dann auch bekommst, steht in den Sternen.

Der Ausbilder der späteren Stelle hat entweder gar keinen Terminplan oder wurde von einem Azubi versetzt, der kurzfristig abgesagt hat. Man sagt nur dann eine Ausbildungsstelle ab, wenn man etwas Besseres findet. Wenn der Arbeitgeber so toll ist, warum sagt dann jemand ab?? Die Stelle sollte heiß begehrt sein und glaub mir: bei einem planlosen Betrieb WILLST Du nicht arbeiten!

Beide Möglichkeiten lassen mich da stutzen.

Selbst wenn Du die spätere Stelle angeboten bekommst: dann musst Du Deine Ausbildung in der Probezeit kündigen. Auch in der Probezeit hast Du 2 Wochen Kündigungsfrist. Hast Du also nicht bis zum 17.08. den zweiten Vertrag unterschrieben (vorher kannst Du ja nicht risikofrei kündigen), schaffst Du keine fristgerechte Kündigung mehr zum Beginn der anderen Ausbildung!

Dein aufgegebener Ausbildungsplatz bleibt dann vermutlich unbesetzt, da Dein Arbeitgeber so kurzfristig keinen neuen Bewerber finden wird. Schade, ein anderer Jugendlicher hätte diese Stelle bestimmt gern gehabt.

Sascha111222333
Fragesteller

Wie gesagt das ist ein Arbeitgeber im öffentlichen dienst, dort sind mehrere Bewerber im zweistelligen Bereich gewesen und findet jetzt ein assesment center statt. Liegt einfach daran das die viele Stellen zur Verfügung stellen und nicht eine Stelle abgesagt wurde

Norman2016  23.07.2018, 11:39
@Sascha111222333

Ganz im Ernst: auch der öffentliche Dienst kann sich nicht alles erlauben.

Sicher werden einige Bewerber - so wie Du auch - sich überlegen, ihren Ausbildungsvertrag für ein besseres Angebot zu kündigen.

Auf der anderen Seite sollten die Verantwortlichen für Personal wissen, dass sie viele Bewerbungen bekommen und entsprechend viel Zeit zum Sichten und Aussieben brauchen. Bzw. sie suchen sich jemanden, der das für sie macht (diese Dienstleistung wird für große Arbeitgeber durchaus angeboten).

Der Einstellungstest war erst vor einem Monat?

Wir sind ein kleiner Mittelständler und führen unsere Vorstellungsgespräche im Januar / Februar.

Ich hätte da ein ganz mieses Gefühl für die spätere Ausbildung. Schon allein, weil die Frist vom Start der ersten Ausbildung bis zum Unterschreiben des zweiten Vertages so knapp ist.

Was machst Du, wenn die auch da nicht aus den Puschen kommen? Dann musst Du Deinen sicheren Vertrag auf Verdacht kündigen, damit Du den Starttermin halten kannst.

Du musst die Entscheidung natürlich selbst treffen aber mir wären da zu viele "wenns" im Spiel.

Norman2016  23.07.2018, 11:43
@Sascha111222333

Ah, ich sehe gerade, dass Du während der Probezeit in der Ausbildung gar keine Kündigungsfrist hast. Dann hast Du etwas mehr Zeit, üppig ist ein Monat trotzdem nicht.

Sascha111222333
Fragesteller
@Norman2016

Ja hab auch schon bei dem Arbeitgeber zum 01.09 angefragt ob es möglich wäre diesen Termin auch zu verschieben und vorzuziehen, aber aufgrund hoher Aufwand nicht möglich

Norman2016  23.07.2018, 13:49
@Sascha111222333

Das ist bei großen Arbeitgebern eigentlich immer so.

Die haben keine Lust, Extrawürste zu braten.

Wie auch immer, Du wirst eine Entscheidung treffen müssen - und in dieser Frage gibt es kein eindeutiges "richtig" oder "falsch".

Wir können Dich hier unterstützen aber entscheiden musst letzten Endes Du allein.

Viel Glück!

Mir ist nicht ganz klar, was du wissen willst.

Du hast eine Zusage für beide Ausbildungen und für beide bereits einen Vertrag unterschrieben, oder wie?

Dann wird es Zeit, dass du eine Stelle wieder kündigst, denn zwei auf einmal kannst du nicht machen.

Oder ist die spätere Ausbildungsstelle noch nicht sicher? Die hättest du aber gerne? Dann warte ab, bis die sich dort entscheiden, dann kannst du die andere Stelle immer noch kurzfristig kündigen. Selbst, wenn du dort bereits angefangen hast. Du hast in der Probezeit keine Kündigungsfrist, und kannst von heute auf morgen ohne Angabe von Gründen gehen.

Wozu du dich allerdings krank schreiben lassen willst, verstehe ich nicht... .

Sascha111222333
Fragesteller

Das ist mir schon klar, es geht darum das die erste sicher ist und bei der zweiten der Termin für das Auswahlverfahren stattfindet