Uringeruch aus Schuhe bekommen?

5 Antworten

Waschmaschine. Meine hat sogar ein Programm für Sportschuhe.

Du hast bestimmt irgendwo noch ein paar alte Sneaker, die du für den Stall dann opfern kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Hallo, da es Stoffschuhe sind, kannst Du sie auf 30 Grad im Schonwaschgang oder auf Feinwäsche mit geringer Schleuderzahl in der Waschmaschine waschen. Was Du noch machen könntest wäre Kaffeepulver oder Backpulver über Nacht in die Schuhe streuen, beides neutralisiert Gerüche. Ich würde in Zukunft aber ein Paar Schuhe nur für den Stall verwenden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kauf dir andere schuhe für den alltag und trage die sneaker nur noch im stall.

sie halten sowieso nicht lange. der ammoniak aus der chemischen reaktion mit dem urin und dem einstreu zerstört in kurzer zeit den kleber, mit dem die schuhe verklebt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Versuchen kannst du es in der Waschmaschine, dazu evtl. noch einen Geruchsstopper geben (gibt es zB von Dr. Beckmann). Danach die Schuhe gut trocknen und auslüften lassen. Vllt hilft es, je nachdem, wie oft du die schon beim Misten an hattest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Waschmaschine und/oder Desinfektionsspray/Fußdeo.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zanora  01.09.2020, 09:13

Also diese Sprays haben bei mir noch nie was gebracht. Das war dann eher so ne Mischung aus Parfum/Stallgeruch. Solange das nicht alles vom Schuh richtig entfernt wird, riecht der Schuh weiterhin, alles andere überdeckt den Geruch eine kurze Zeit. Aber wenn es vom Material her möglich ist, liegst Du mit dem Ratschlag Waschmaschine Goldrichtig ;)