Nicht authorisierte Sneaker?

2 Antworten

Nike schließt mit Zulieferern knallharte Verträge ab. Ausschußware ist zu vernichten und nicht über den grauen Markt unter der Hand weiter zu verkaufen.

Der Betrieb könnte in solchen Fällen gleich dicht machen, die würde in der Branche nicht mehr einen Auftrag bekommen.

Als Unauthorized Authentics (UA) werden Sneaker bezeichnet deren Herkunft aus autorisierten Vertriebswegen (Retailer/Webseite des Herstellers) nachgewiesen werden kann.

Bedeutet, wenn Du Dir bei einem Nikehändler einen Sneaker kaufst, die Rechnung verlegst und den Schuh wieder verkaufen willst, dann ist das so ein Fall.

Die ganzen Märchen (besonders bei stark limitierten Sneakern) von Überproduktion und Ausschußware dienen nur dem Zweck potentielle Fakekäufer einzulullen (Man glaubt ja gerne an solche Geschichten, umso lieber wenn der Preis niedrig ist).

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Was meinst du wohl, was in den Verträgen dere großen Sportschuhmarken drin steht, wenn die in einer Schuhfabrik produzieren lassen, und was denen passiert, wenn die diese Verträge brechen.

Wenn du eine Webseite findest, die angeblich nicht authorisierte Markenschuhe aus Überproduktion anbieten, sind das zu 100% optisch nachgestellte Fake-Schuhe aus billigsten Materialien, deren Produktionswert bei nicht einmal 5 Euro pro Paar liegt und die sehr wahrscheinlich vom Zoll eingezogen und vernichtet werden, wobei dies dann auch dem Rechteinhaber gemeldet wird, und die dann ein Schadensersatz-Verfahren gegen Dich eröffnen.

Ssneeeakr
Fragesteller

Nein ich meine es wirklich genauso und nicht die umschreibung "ua" die für "gute"fakes benutzt wird

CATFonts  05.04.2018, 17:24
@Ssneeeakr

Das war mir sehr wohl klar, aber die Firmen, die für Markenhersteller die Originalschuhe herstellen, müssen sich vertraglich festlegen, eben keine Scuhe aus Überproduktion odfer 2. Wahl auf den Markt zu bringen, da werden sehr hohe Vertragsstrafen vereinbart, zudem ist so eine Firma dann natürlich auch diesen Auftraggeber endgültig los. Das kann sich kein Hersteller leisten.

Es gibt aber genügend Markenfälscher Werkstätten, und gefälschte Betrüger-Webseiten die dann den billig zusammengepfuschten Mist für teures Gels als angebliche Teile aus der Originalfertigung, jedoch aus Überproduktion anbieten.

Wenn nämlich offensichtlich vom Material her Originalschuhe, die anscheinend auch die Original-Werkstoffe sind aber ohne Markenlogo und in neutraler Verpackung beim Zoll auflaufen, werden die auch angehalten, da auch das Design markenrechtlich geschützt ist. Die gehen dann an den Rechteinhaber, und wenn der dann tatsächlich auch sein material in diesen billiger angebotenen "Überproduktion" Schuhen entdeckt, kann der Hersteller seine Bude dicht machen.