Unwohl bei Körperkontakt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das hat einfach mit Deiner Entwicklung zutun. Dein Körper reift heran und man bekommt somit automatisch ein Schamgefühl. Man möchte am liebsten nur von seinem (wenn man ihn hat (später?!)) Partner angefasst werden (egal ob Umarmung, etc.) und sich nicht mehr vor den Eltern umziehen sondern geht dafür in das Badezimmer oder in das eigenen Zimmer.

Nach einer gewissen Zeit sollten Deine Gedanken wieder lockerer werden. ;-)

Liebe Grüße Jacky

Ich bin 14 und ich mag es auch überhaupt nicht Verwandte zu umarmen oder Ähnliches, bei Freunden ist das nicht so. Wird wohl mit der Pubertät zu tun haben🤷

tqi008
Fragesteller

Bei mir ist es auch bei Freunden also so generell auch.

RomanI888  25.12.2021, 22:13
@tqi008

Dann magst du es eben nicht, das haben auch Freunde von mir teilweise, mach dir deswegen keine Sorgen:) Wahrscheinlich ist das auch ein „Symptom“ der Pubertät

Du bist in der Pubertät und da verändert sich einiges, Du wirst eine junge Frau und brauchst Deine Intimsphäre.

Ich hoffe, Du kannst mit Deinen Eltern vernünftig reden. Du kannst Ihnen freundlich sagen, dass Du jetzt mehr freien Platz um Dich herum brauchst, weil Dir zu viel Nähe unangenehm ist. Im Klartext heißt das, es soll Dir bitte "keiner auf die Pelle rücken".

Das bedeutet nicht, dass Dich keiner mehr in den Arm nehmen darf, aber es sollte dann von Dir ausgehen.

tqi008
Fragesteller

Ich habe leider nicht so eine gute Beziehung zu meinen Eltern da wird das schwer :/

Schwester23  25.12.2021, 22:05
@tqi008

Dann erst recht ansprechen. Es ist wichtig, dass Du Dich wohl fühlst und da gehört nun ein gewisser räumlicher Abstand dazu. Auch wenn es keiner verstehen will, sie müssen es akzeptieren.

tqi008
Fragesteller
@Schwester23

Über so etwas zu sprechen ist auch schwer für mich, aber ich habe das meiner Mutter schonmal erzählt sie hat auch mit meinem Vater darüber geredet, aber ganz normale Berührungen sind für mich schon unwohl oder ich weiß nicht wie ich reagieren soll.

Schwester23  25.12.2021, 22:11
@tqi008

Versuche Dich wegzudrehen, also raus aus den Berührungen und etwas Distanz zwischen Euch bringen. Wenn Du das immer wieder machst, merken sie, dass es Dir Ernst ist.

tqi008
Fragesteller
@Schwester23

Mache ich, aber mein Vater läuft dann manchmal einfach so zu mir und sagt z.b Awwwww guten morgennn und läuft zu mir und umarmt mich dannn stoße ich ihn weg meistens.

Schwester23  25.12.2021, 22:22
@tqi008

Wenn Du Dich jedes Mal wegdrehst wird er Deinen Wunsch doch (hoffentlich) bald respektieren

Schwester23  25.12.2021, 22:29
@tqi008

Du kannst auch immer wieder "bitte lass das, ich mag das nicht" sagen, dann sieht und hört er was Du nicht willst.

Ich wünsche Dir alles Gute

liebe Grüße

Das ist meist so, wenn man in die Pubertät kommt. Ich fühle mich auch oft sehr unwohl wenn mein Vater mir einen Klaps auf den Po gibt. Sage das dann aber auch immer direkt. Das solltest du auch machen! Soblad du dich nicht wohlfühlst, spreche das an!

Lg

Katharina739  25.12.2021, 21:53

Das mit dem Vater hat nichts mit deiner Pubertät zutun! Das ist kein normales Verhalten zwischen einem Vater und seiner Tochter!!!

Heyimpia  25.12.2021, 21:54
@Katharina739

Ich weiß. Darüber habe ich mir schon sehr viele Gedanken gemacht, aber ich glaube er will mir nichts Böses.

tqi008
Fragesteller

Mache ich hat er früher auch bei mir :/

fühle mich da auch unwohl

Das ist normal.

Du brauchst den Abstand von 1,5m.

Psychologen nennen das Wohlfühlgrenze.

Eigentlich eine Armlänge Abstand, dass du auf Bedrohung noch reagieren kannst

Das ist ein urinstinkt.

Du fühlst dich im Aufzug mit 4 Leuten bestimmt auch nicht wohl

Das muss dir aber bewusst sein, und du musst lernen damit umzugehen. Es gibt Leute, die kennen das Instinktiv, es gibt Leute, die würden dazu ausgebildet (ich z.b. als ehemaliger Unteroffizier) so was zu sehen und zu nutzen.

Muss aber kein schaden sein, du achtest ja auf Abstand, die Chancen, sich mit Krankheiten zu infizieren, sinken

tqi008
Fragesteller

Was meinen sie damit jetzt? ...