Untragbares Kind?

4 Antworten

Wenn die Einschätzung des Jugendamtes so bleibt wird sie dein Kind definitiv nicht weggenommen. Normalerweise werden Kinder nur unter extremen Bedingungen aus dem Umfeld gerissen. Was du darüber hinaus mit deinem Sohn „anstellen“ kannst kann weder ich noch jemand anderes hier beantworten. Dazu fehlt es an Informationen. Ich kann dir nur sagen, den Ratschlägen, Anmerkungen und Angeboten des Jugendamtes, der Schule und allen anderen Hilfsleistern offen und wohlwollend gegenüber zu bleiben. Und um mal ganz frei heraus und direkt sein zu dürfen. Erwarte bitte nicht dass dein Sohn irgendwann mal ein Vorzeigebürger wird. Freu dich über jeden kleinen Erfolg und lass ihn das wissen.

Fati3354
Fragesteller

Ja das mache ich so und so das ist nicht das Thema ja aber gründe hätte es ja mehr als genug schon gehabt ihm Weg nehmen zu müssen wegen der unteagbarkeit ich denke das das Jugendamt erst Mal abwarten möchte wie es dann in der Schule wird

vertikaldenker  16.03.2023, 17:53
@Fati3354

Das Jugendamt wägt nur ab ob du als Mutter seine Grundbedürfnisse erfüllen kannst. Also Nahrung, ausreichend Schlaf, Hygiene, Sicherheit, Selbstbestimmung usw.

Wenn das alles uneingeschränkt zutrifft hast du nichts zu befürchten.

Was passieren könnte wäre, dass er in eine stationäre Anstalt kommt in der er therapiert wird. Aber das ist wäre der äußerste Ernstfall.

Fati3354
Fragesteller
@vertikaldenker

Ja das Gib ich ihm ja er hat auch Entscheidungen auch zu treffen nur die Mutter Kind Bindung muss gestärkt werden noch aber sonnst hat er da alles was er braucht

vertikaldenker  16.03.2023, 17:57
@Fati3354

Dann ist doch gut. Wie gesagt, genauere Prognosen kann man hier nicht abgeben.

Fati3354
Fragesteller
@vertikaldenker

Ja Sicherheit gibt man ihm Zuhause ja aber er muss vieles aufholen bei ihm und er fühlt sich laut Familienberatung ja nur sicher so im Kindergarten weil er genau weiß da passiert nichts das er da nicht weg kommt usw oder kein Ärger bekommt aber es ist ganz normal das er auch Mal ärger Bekommt wenn er sich so Eztrem benimmt den das geht so nicht und er weiß sich zu benehmen

vertikaldenker  16.03.2023, 18:04
@Fati3354

Ja sicher. Er muss sich halt mit neuen Situationen wie der Schule abfinden und arrangieren, auch wenn das Zeit braucht. Das wird schon.

Fati3354
Fragesteller
@vertikaldenker

Ich hoffe es sehr am Anfang wird er sich zusammen reißen aber dann sobald er das vertraute Umfeld hat fämgt es an er kommt in Gruppen nicht klar 1zu 1 Betreuung klappt wunderbar für die Schule Intressiert er sich auch schon macht auch schon super mit bei Aufgaben will dies dann auch ordentlich machen wenn er halt Grad lust hat dazu aber er ist sehr Wissbegierig

Da es eine förderschule ist kann ich dir die angst nehmen da passiert nichts die sind für sowas geschult und kommen mit sowas klar dem nach lassen sich andere auch nichts gefallen da muss er sich schon beweisen müssen

Fati3354
Fragesteller

Ja aber wenn er gar nicht Tragbar ist in der Schule so wie im Kindergarten dann kann es passieren das die Sagen nein das es so nicht mehr geht weil sie eben andere Kinder auch haben nicht nur ihm und er dann in eine Spezielle Einrichtung muss . Ja das ist ja der Kindergarten auch geschult und es waren nur Probleme .er tut sich sehr schwer mit Freundschaften Knüpfen hat bis jetzt kein einzigen wahren Freund der Mal ihm einlädt oder was macht mit ihm weil ihn andere Kinder ausgrenzen .

Felix1504  16.03.2023, 17:34
@Fati3354

Ich wollte es eigentlich nicht sagen weil ich mir nicht sicher war eventuell hat er Autismus und hdhs würde das mal untersuchen lassen

Fati3354
Fragesteller
@Felix1504

Ja das müsste man untersuchen Zuhause sind diese Auffählichkeiten aber nicht wenn er das hätte wäre es Zuhause auch

Felix1504  16.03.2023, 17:49
@Fati3354

Dann könnte es sein das ihn die Umgebung beeinflusst darüber werde ich mehr erfahren das kenne ich so noch nicht

Fati3354
Fragesteller
@Felix1504

Es ist schon Lebensgefährlich also er tritt andere Kinder beißt schlägt die sind nur noch hinterher bei ihm das können die nicht mehr und wenn er Ausraster hat Muss ich ihm holen ja das ist halt leider so und ich denke das er ins Heim Kommen wird

Du musst den Ursachen seines Verhaltens auf die Spur kommen - also warum verhält er sich so? Ist es wie du sagst, ein Trauma, oder ist es eine Störung der Impulskontrolle oder vielleicht Autismus oder sonstwas? Dazu würde ich einen Kinderpsychologen aufsuchen.

Erst wenn du die Ursache weißt, kannst du deinem Sohn mit Förderung helfen, besser mit Menschen, mit sich selbst und bestimmten Situationen umzugehen.

Führst du so was wie ein Tagebuch, in dem du festhältst, wann sein Fehlverhalten auftritt und in welchem Zusammenhang? Vielleicht fallen dir so bestimmte Situationen auf, die ihn triggern.

Wünsche euch zwei viel Erfolg auf eurem Weg!

Fati3354
Fragesteller

Bei ihm ist es so wenn ihm was nicht gelingt oder er Grade kein Bock hat dann flippt er aus für ihm sind auch verränderungen sehr schwer auch so übergänge sind sehr schwer für ihm .

Katze446  16.03.2023, 18:26
@Fati3354

Lass es einfach mal abklären. Könnte auch ADHS sein oder Störung der Impulskontrolle. Wenn du weißt, was es ist, kannst du ihm besser helfen

Fati3354
Fragesteller
@Katze446

Ja der Arzt meinte auch das er Das hätte aber dann hätte er das ja Zuhause auch

Katze446  16.03.2023, 18:32
@Fati3354

Also zuhause nicht? Dann ist dir schon was Wichtiges aufgefallen.

Also ist es eine fremde Umgebung und/oder fremde Menschen, mit denen er überfordert ist?

Sagt er dir manchmal was, z.B. "Mama, ich habe Angst vor..."?

Fati3354
Fragesteller
@Katze446

Ja das eher nicht aber ab und zu kommt er dann schon so aber er redet nicht so über gefühle ja ich frag mich was der Kindergarten dann falsch macht das schlechte benehmen muss konzepuenzen haben das nüssen die halt auch dann durchziehen bei ihm . Ich werde in der Schule dann das Thema ansprechen und dann schon vorplanen mit denen in der Schule wie man handelt in der Schule und ein gemeinsames Konzept führt engmaschig

Fati3354
Fragesteller
@Katze446

Hab einfach Angst das er mir weggenommen wird und ich irgendwann mich verabschieden muss von ihm geht mir den ganzen Tag durch den Kopf

Ihr braucht professionelle Hilfe und Unterstützung. Beide!

Fati3354
Fragesteller

Ja das weiß ich ich habe schon eine Familienberatung 3 Jahre jetzt und Jugendamt ist halt schon seit seiner Geburt mit eingebunden ja ist viel Passiert