Darf das Jugendamt das Kind zur Aufnahme in einer TagesGruppe zwingen?

3 Antworten

Wie alt ist denn die Cousine?

Und als Antwort: Nein, gewaltsam zur Tagesgruppe schleifen können sie die Cousine natürlich nicht, aber unter Umständen können sie der Tante Ärger machen, wenn sie nicht hingeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaya678
Fragesteller

Sie wird 14

Kerosine  28.02.2019, 18:22
@Kaya678

Spätestens wenn sie 14 ist, gehen Sachen gegen ihren Willen ohnehin nur noch sehr schwierig. Es wäre vlt am sichersten, wenn die Tante sagt, dass sie sie liebend gerne in die Tagesgruppe bringen würde, aber sich die Tochter partut weigert. Dann kann man der Tante keinen Strick draus drehen.

im Moment ist das wahrscheinlich noch ein sehr nachdrücklich ausgesprochenes Angebot, aber irgendwann versteht das Jugendamt keinen Spaß mehr und dann wird ein Kind / Jugendlicher gewzungen. Dann geht es aber in aller Regel über ein Gericht und dann gibt es keinerlei Spielraum und Mitsprachemöglichkeit mehr. Allerdings kann man hier wenig zu diesem konkreten Fall sagen weil du die Zusammenhänge nicht schreibst.

Tja, wenn sie das nicht will ist die Alternative, sie geht ganz weg ......

Kaya678
Fragesteller

Aber aus welchen Genauen Grund es geht allein darum dass meine Cousine In der FreiZeit etwas mit anderen Leuten machen soll da sie selten in der schule ist (wegen Depression) und sie hat auch wenn sie nicht in der schule ist eine Krankschreibung und hat auch ein Attest von der Psychologin.

Goodnight  28.02.2019, 19:55
@Kaya678

Eben, sie geht nicht in die Schule, da wird es eng...

Quaeror  28.02.2019, 20:50
@Kaya678

Wenn du es für toll hältst, dass sie auf eine Karriere als Asoziale zudriftet, bestärke sie nur drin, dass sie weiter abhängt und nichts macht

Kaya678
Fragesteller
@Quaeror

Darum geht es gar nicht mittlerweile geht sie auch wieder öfter aber manchmal geht es auch nicht meine Tante hat auch mit dem JugendAmt telefoniert und es ist nur ein angebot

Kaya678
Fragesteller
@Kaya678

Und ich möchte auch sehr gerne das sie wieder Regelmäßig geht ich habe auch eine Angststörrung und konnte lange nicht in die schule mittlerweile gehe ich ganz normal wieder aber es ist halt schwer so eine Störung oder Krankheit zu überwinden