Darf das Jugendamt sowas erzwingen?

1 Antwort

Ihr und nicht das Jugendamt habt das Sorgerecht.

Bedeudet, dass ihr das letzte Wort in dieser Angelegenheit habt.

Natürlich können sie sagen, dass sie das nicht Gut finden, jedoch zieht es keine ernsthafte Konsequenzen mit sich.

Gruß

ErsterSchnee  15.09.2021, 23:34

Dann solltest du ihre anderen Fragen lesen...

JohnWayne1106  15.09.2021, 23:38
@ErsterSchnee

Achso - Danke ;-)

Ja wenn man sich durchgehend verweigert, kann eine Kindeswohlgefährdung angenommen werden.

Je nach Gefahrenensituation kann das Jugendamt gewisse Teilbereiche vom Sorgerecht entziehen bis hin zum kompletten Sorgerechtsentzug.

Hängt aber an der Situation.

hermanngustav  16.09.2021, 18:10
@JohnWayne1106

Das Jugendamt kann zwar kein Sorgerecht entziehen, aber es wird es beim Gericht beantragen, dass - wenn man andere Antworten und Kommentare liest - sowieso schon eingebunden ist.

JohnWayne1106  16.09.2021, 20:32
@hermanngustav

Wie meinst du "kein Sorgerecht entziehen"

Wir kennen die Sachlage ja nicht genau...

Meistens braucht es dafür aber nichtmal Beweise - da genügen Vermutungen...

hermanngustav  18.09.2021, 13:26
@JohnWayne1106

Das Jugendamt hat keine Legitimation zum Eingriff in die Familie. Dazu ist ein Gerichtsbeschluss notwendig.

lantern2  17.09.2021, 08:47

das ist falsch. das kind ist dort, weil die eltern sich nicht kümmern und das ist die letzte stufe vor wiederholter inobhutnahme. wenn die eltern nicht anfangen zu laufen und mitarbeiten, ist dies das nächtste kind das in dauerhafte heimunterbringung geht

blueball580  02.12.2023, 15:46

Na, wenn's nicht nach dem Jugendamt geht, wird einem willkürlich kindeswohlgefährdung unterstellt, man stellt sich quasi gegen die Fachleute als Laie. Schöne tolle Welt. Das sind meine Erfahrungen und man gilt schnell als Querulant und wird verächtlich gemacht