Unterschrift fälschen was passiert?

6 Antworten

Wie dir hier bereits gesagt wurde, handelt es sich um einen Straftatbestand, der im schlimmsten Fall zur Anzeige gebracht wird.

Wenn es mal auffliegt, lädt die Schule normalerweise nur die Eltern ein und dann diese werden über das Fehlverhalten informiert. Oft wird dann noch eine Ordnungsmaßnahme oder pädagogische Maßnahme verhangen.

Nicht selten wird dann auch eine sogenannte "Attestpflicht" verhangen, sodass Krankschreibungen nur noch vom Arzt akzeptiert werden und dann kann es zu solchen Vorfällen gar nicht mehr kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Laut Paragraf 267 des Strafgesetzbuches macht sich jeder wegen Urkundenfälschung strafbar, der mit fremden Namen ohne Genehmigung des Namensträgers eine Urkunde unterschreibt. Eine solche Straftat kann mit einer  Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe verurteilt werden

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.urkundenfaelschung-unterschrift-faelschen-diese-strafen-drohen.ca2029c3-20ca-4466-ac09-3e0b4dff6a12.html#:~:text=Laut%20Paragraf%20267%20des%20Strafgesetzbuches,oder%20einer%20Geldstrafe%20verurteilt%20werden.

Als Jugendlicher wirst du wohl Sozialstunden bekommen.

Dazu gezogen wird dann sicher auch :

Der Schüler muss ab einem Alter von  14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das  Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.
Kann der Jugendliche das  Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte  Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Das wäre natürlich von strafrechtlicher Relevanz, es sei denn Deine Mutter bestätigt diese gefälschten Unterschriften als von ihr gefertigt.

Das kann bis zu einer Strafanzeige führen.

Einige unentschuldigte Fehlstunden.

Unterschriftenfälschung ist strafbar. Es kann zur Anzeige kommen. Alles weitere zum Strafmaß findet sich im Internet, wenn Du zur Unterschriftenfâlschung das Wort Jugendstrafrecht hinzufügst.