Wie soll ich meinen Eltern den Zettel zeigen, dass sie mit einer Unterschrift zustimmen müssen, dass ich an so einem sexualkurs teilnehme?

MichaL81Do  29.04.2022, 20:38

Was soll das denn für ein Kurs sein? Gehört sowas nicht in den regulären Biologie-Unterricht?

Lw14jll
Fragesteller

Dass 7st so ein Extra Ding von einer Organisation oder so, die "mit Sicherheit Verliebt" heißt

5 Antworten

Schulen informieren die Eltern manchmal über solche Kurse, auch wenn sie eigentlich für alle Schüler/innen gedacht sind. Eigentlich gehört das zum Lehrplan. Aber aus Respekt zu den Eltern informiert man zusätzlich in Fällen, in denen vielleicht einige Eltern andere Ansichten haben. So können z. B. streng religiöse Eltern genauer hinschauen, was da in der Schule gemacht wird. Sie können dann ihre persönliche Ansicht auch noch dazu sagen, z. B., wenn sie finden Verhütung sei Teufelswerk.

Auch wenn dies bei euch jetzt nicht so sein sollte, kannst du dich doch auf den Standpunkt stellen, du hättest das so verstanden. Leg den Zettel den Eltern hin und sag: "Da ist so ein Kurs von der Schule. Ihr sollt da bestätigen, dass ihr darüber informiert seid." - Wenn sie dann nachfragen, sagst du: "Das ist einfach der übliche Lehrstoff der Biologie. Da machen eigentlich alle mit." - Das stimmt vermutlich ja auch mehr oder weniger.

Klar musst Du den Zettel Deinen Eltern zeigen, wie willst Du sonst an die Unterschrift kommen?

Und berücksichtige, dass Du womöglich einer der wenigen Schüler in Deiner Klasse sein könntest, der nicht teilnehmen darf, es könnte sogar noch schlimmer kommen, da es möglich ist, dass bei fehlender Unterschrift Deine Eltern direkt kontaktiert werden.

Das braucht dir nicht peinlich zu sein. Wenn ich das richtig verstanden habe machst du da freiwillig mit und es geht um sicheren GV und so. Das sollten deine Eltern wirklich unterstützen und toll finden.

Da musste durch, aber peinlich muss dir das nicht sein.

Villeicht so:

,, Hi Mama/Papa ih wollte frage ob ihr dass mal bitte unterschreiben, könnt. Mir ist dass schon ein wenig unangenehm, aber ih möchte da mit machen weil....