Was passiert wenn man in der Schule eine Unterschrift fälscht?

6 Antworten

Ich würde nach der Unterrichtsstunde einfach zu dem Lehrer gehen und einfach die Wahrheit sagen.
Sag ihm, deine Eltern wissen Bescheid und entschuldige dich für diese "dumme" Aktion. '
Sag ihm, du hast daraus gelernt und wirst das nicht mehr machen.

Als erstes solltest du mal mit deiner "Freundin" reden. Das finde ich freundschaftlich gesehen ja richtig mies, was sie da macht.

Lehrer wollen hier eine Unterschrift der Eltern, weil sie wissen wollen, dass deine Eltern wirklich von der Note Bescheid wissen.
Deine Eltern wissen ja jetzt darüber Bescheid. Von daher könnte der Lehrer ja eigentlich zufrieden sein. Und ich sehe keinen Grund warum es deiner Freundin noch wichtig sein könnte, dass du das dem Lehrer sagst. Also vielleicht kannst du ja deiner Freundin klar machen, dass jetzt alles in Ordnung ist, wenn sie es einfach für sich behält.

Falls nicht:

Im aller schlimmsten Fall könnte es zu einer Anzeige wegen Urkundenfälschung kommen. Das glaube ich aber nicht, weil bei deiner Straftat ja niemand zu Schaden gekommen ist und ich denke dass weder Lehrer, noch Schulleitung, noch sonst jemand ein Interesse daran hat, das zur Anzeige zu bringen.

Von der Schule fliegen wirst du deshalb nicht. Und einen Schulausschluss (das bedeutet, dass du für eine Begrenzte Zeit nicht kommen darfst) halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Was sein kann, ist dass du einen Verweis bekommst.

Und was ich für sehr wahrscheinlich halte ist, dass dein Lehrer (oder die Schulleitung) einfach mit deinen Eltern reden wollen, damit die über alles Bescheid wissen. Aber das tun deine Eltern ja sowieso.

Was ich an deiner Stelle jetzt machen würde, ist: Rede einfach nochmal mit deinen Eltern und erzähle ihnen, von deiner Problematik. Vielleicht können die ja das Problem für dich lösen.

Lillysio
Fragesteller

meine eltern haben gesagt dass ich das jetzt selber ausbaden darf und die mir nicht helfen

Questioneer93  07.02.2023, 14:47
@Lillysio

Dann rede nochmal mit deiner Freundin.
Und wenn die weiterhin darauf besteht, dann geh einfach zu deinem Lehrer und erzähle davon. Wird schon nicht so schlimm werden.

Lillysio
Fragesteller
@Questioneer93

ne meine eltern wollen das ich mit dem lehrer rede und nicht meine freundin sorry wenn ich das falsch geschrieben habe und die bestehen wirklich darauf

Aber wie soll ich mit dem Lehrer reden also soll ich einfach nach der unterrichtsstunde zu dem gehen und dem das sagen oder wie?

Ich denke es wird bei Dir ähnlich laufen wie bei meiner Tochter, damals 6.Klasse, welche für so was einen Verweis, vollkommen berechtigt, erhielt. Davor war aber noch nie was vorgefallen

Die Schulleitung, war natürlich informiert worden..

Da hatte es die Leherin aber selbst gemerkt, was auch kein Wunder war, da so was von diletantisch war, dass ich mir das Lachen verkneifen musste, als ich es sah.

Von mir bekam sie natürlich genau wie Du den Kopf von Deiner Mam den Kopf gewaschen, mit dem Nachsatz, dass ich hoffe, dass nun klar sei dass sie für eine ""Verbrecherkariere" nicht geeignet sei und das zukünftig bleiben lassen solle. 😉

Ein Tadel ist wahrscheinlich und wenn es schlimm kommt, dann wahrscheinlich noch eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.

Lillysio
Fragesteller

was ist ein tadel

gutefrage013  07.02.2023, 14:33
@Lillysio

So nannte man bei uns die Verwarnungen. Bei 3 Verwarnungen gab es einen Schulverweis.

Lillysio
Fragesteller
@gutefrage013

aber denkst du das ich von der schule fliegen könnte

Lillysio
Fragesteller
@gutefrage013

ok ich hoffe weil habe so etwas sonst noch nie gemacht und bin auch sonst nie aufgefallen

Urkundenfälschung (§ 267 StGB) ist eine Straftat. Verurteilung erfolgt bei Jugendlichen nach dem Jugendstrafrecht.