Unterschied zwischen Teep/Frontkick/Pushkick?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Pushkick dient in erster Linie dazu den Gegner wegzustoßen und wird gerade im Muay Thai gerne als Angriffstechnik verwenden. Im Muay Thai wird der Pushkick Teep genannt.

Bei einem Frontkick dagegen wir der Gegner meist nur leicht berührt, der Frontkick dient eher zur Abwehrtechnik bzw. wird verwendet um den Gegner auf Distanz zu halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Muay Thai / Kickboxen und Boxen im Verein

Lowkickmaster3  01.11.2021, 10:03

"Bei einem Frontkick dagegen wir der Gegner meist nur leicht berührt" sry bro aber das stimmt nicht, im kyokushin zb gibt es beides, aber der frontkick soll mehr wie ein schlag funktionieren und wenn man den solar plexus oder den kopf erwischt nh miese sache, anderson silva hat mal jmd mit nem geschnappten frontkick zum kopf ausgeknockt

Luca211299  01.11.2021, 10:05
@Lowkickmaster3

Ich hab nicht von Kyokushin geschrieben, kann ich nicht beurteilen wie es in Karate ist. Hab in meiner Antwort nur meine Erfahrung geschrieben, wie ich es in meinen Thaiboxvereinen gelernt habe.

Lowkickmaster3  01.11.2021, 10:06
@Luca211299

aso, aber ja frontkick ist im normalfall kein leichtes berühren, sondern wie ein schlag mit dem fuß

Luca211299  01.11.2021, 10:19
@Lowkickmaster3

Wie gesagt, bei uns ist es so: Wenn wir als Ziel haben den Gegner zu verletzen durch den Kick (Angriffstechnik), nennen wir es Teep (Pushkick). Wenn der Kick dagegen nur zur Verteidigungstechnik bzw. zur Distanzhaltung dient ist es ein Frontkick. Leichtes berühren, war vllt. etwas falsch ausgedrückt.