Was ist der Unterschied zwischen Kickbox und Thai lowkick?

2 Antworten

Die unterschiedliche Ausführung wurde ja schon erklärt.

Sinn dahinter ist, beim Dutch kickboxen soll der kick eben ein schneller Treffer sein um zu Punkten, oder eben als Teil einer Kombination. Sollte der geh er dadurch abgelenkt werden öffnen sich anders wo Lücken.

Bei Thaiboxen dagegen geht es darum das Beim des Gegners zu bearbeiten, damit er es nicht mehr oder zumindest nur Koch weniger belasten kann, selbst damit nicht mehr kicken kann, oder im besten fallsogar TKO geht weil er nicht mehr stehen kann.

Das heißt nicht, dass kickboxer keinem schaden mit ihren Lowkicks anrichten, aber der Fokus ist eben nicht auf Schaden durch diesen kick.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Dutchstyle lowkick sind geschnappter in einem Winkel nach oben, dadurch sind sie schneller und erfordern weniger hüftrotation, sodass man sie flüssiger in boxcombinationen einbauen kann. Kickboxer Boxen mehr als Thaiboxer, thais legen den Fokus eher auf Kicks und rotieren vollständig ein, machen oft noch dazu einen Schritt und rotieren auf dem Standbein. Thaistyle lowkicks werden eher als Abschluss von Kombinationen verwendet. Dennoch werden dutchstyle lowkicks von Thaiboxern und andersherum thaistyle lowkicks von dutchstylisten verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA