Highkick oder Frontkick zum Kopf auf der Straße?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Chance nicht zu treffen ist mir beim front kick zu hoch. Wenn du gute round kicks hast und die auch ohne aufwärmen beherrschst, dann eher das.

Meiner Meinung nach sind gute boxerische Fähigkeiten auf der Straße das beste...

Zuverlässig und effektiv

 https://youtu.be/o594yiPatDM

https://youtu.be/LeIBX0gwG1k

https://youtu.be/RaWOizmoJuc

https://youtu.be/ei33Bss21MQ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

TentenKunoichi
Fragesteller

Kicks sind eigentlich unnötig irgendwie

Lowkickmaster3  09.06.2022, 13:45
@TentenKunoichi

Richtig 😂

Naja ein highkick kann den Gegner schnell außer gefecht setzen, aber ist halt Risikobepackter und es müssen mehr Faktoren stimmen(nämlich er ist in der richtigen Distanz, sieht es nicht kommen, du bist gedehnt genug, deine Schuhe und Hose erlauben es, der Boden ist nicht zu rutschig und nicht zu griffig etc.)

TentenKunoichi
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Ja vorallem draußen ist es extrem rutschig

würde maximal lowkicks verwenden wenn man gute drauf hat

Lowkickmaster3  09.06.2022, 13:47
@TentenKunoichi

Schläge decken ein größeres Feld an Distanzen ab, haben eine höhere Frequenz, sind auf keine bestimmten Klamotten oder Terrains angewiesen, sind eventuell präziser

TentenKunoichi
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Stimmt... meinst du auf der Straße könnte es einen Überraschungs Effekt haben weil ich Southpaw bin haha?

Lowkickmaster3  09.06.2022, 13:51
@TentenKunoichi

Ist mir ehrlich gesagt zu riskant, der Gegner könnte es blocken indem er sein Bein anhebt box defensive ist komplizierter, Schlagkombination kann man nicht so leicht aus dem Instinkt heraus blocken...

Frontkick zum Kopf ist nicht so gut auf der Straße. Weil du bist nicht aufgewärmt und kannst deine Sehnen verletzen und der Kick ist weniger stark unaufgewärmt. Und der Kopf ist schwerer zu treffen, weil er beweglicher ist als der Körper und der Gegner mehr Zeit hat und instinktiv sein Kopf deckt. Außerdem kann der Gegner dein Bein schnappen und dann hast du ein Problem, weil er kann dir zb in die Eier treten.

TentenKunoichi
Fragesteller

Stimmt…. Eine 1-2 Kombo ist glaub ich das beste

Noksukao  09.06.2022, 11:46
@TentenKunoichi

Front kick geht schon, weil das Bein nicht so hoch ist und der Körper mehr unbeweglich ist, anders als der Kopf. Und kommt auf den Gegner drauf an, im Thaiboxen ist dein Gegner sein Bauch abgehärtet und kann ein paar harte Tritte aushalten. Auf der Straße ist es oft nicht so und die Jungs halten keine Magentritte aus, weil die es nicht gewohnt sind. Selbst wenn einer einen durchtrainierten Waschbrettbauch hat schafft er es oft nicht seine Bauchmuskeln explosionsartig knüppelhart anzuspannen und richtig auszuatmen, wenn er in sein Bauch getreten bekommt. Also Frontkicks können schon effektiv sein, kommt aber immer drauf an.

Lowkickmaster3  09.06.2022, 13:44
@TentenKunoichi

Richtig, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch dass die 2 auch trifft. Der Haken ist mehr Vorbereitung und Ablenkung, kannst es auch als slap machen

TentenKunoichi
Fragesteller
@Lowkickmaster3

ist ein Uppercut nicht irgendwie Am besten ? Weil ein Schlag von unten das sieht kaum einer

merke oft in sparring ein schneller Uppercut kann echt zerstören

Lowkickmaster3  09.06.2022, 13:50
@TentenKunoichi

Alle Schläge die du im Sparring landest sind effektiv. Ja definitiv, uppercuts sind vor allem gut wenn man sich gerade range boxt hat und der Gegner in der doppeldeckung ist

Lowkickmaster3  09.06.2022, 13:58
@TentenKunoichi

1jab,2 cross, 3vorderer Haken, 4hinterer Haken, 5vorderer uppercut, 6hinterer uppercut, 7 vorderer Körperhaken, 8 hinterer Körperhaken, 9 und 10 overhand

TentenKunoichi
Fragesteller
@Lowkickmaster3

Wie findest du die Kombi : 1-2-7-10

Mache das oft in Sparring klappt auch nicht schlecht

Highkick oder Frontkick zum Kopf auf der Straße?

Auf der Straße sollst Du niemanden gegen den Kopf treten, egal wie.

TentenKunoichi
Fragesteller

Wieso nicht wenn mich jemand angreift auf der Straße geschieht es ihm recht

Waldmensch70  09.06.2022, 11:19
@TentenKunoichi
Wieso nicht wenn mich jemand angreift auf der Straße geschieht es ihm recht

???

In was für einer Welt lebst Du?

  1. Muss man auch dann niemanden gegen den Kopf treten (womit Du schwerste Schäden beim Gegenüber billigend in Kauf nimmst).
  2. Ist weglaufen oder solche Situationen vermeiden auch eine Lösung.
  3. Hast Du nicht zu entscheiden, ob es "ihm recht geschieht". Das wir Dir dann aber der Richter schon erklären.

Schönen Tag noch.

TentenKunoichi
Fragesteller
@Waldmensch70
  1. wenn ich in einer Gasse den K.O schlage juckt es niemanden
  2. lebe in Deutschland hier sind oft Messer Stechereien oder sonstige Gewalt Eskapaden
  3. was mit dem Gegner passiert ist sein Problem
Thiazi  09.06.2022, 11:48
@TentenKunoichi

Wenn dich jemand mit dem Messer bedroht, gib ihm dein Geld und hau ab. Egal wie gut du bist, gegen ein Messer kann man sich nur schwer verteidigen und die Verletzungen können leicht tödlich sein oder bleibende Schäden verursachen. Dass ist das Risiko nicht wert...

Waldmensch70  09.06.2022, 11:55
@TentenKunoichi
wenn ich in einer Gasse den K.O schlage juckt es niemanden
lebe in Deutschland hier sind oft Messer Stechereien oder sonstige Gewalt Eskapaden
was mit dem Gegner passiert ist sein Problem

Was hast Du an "schönen Tag noch" nicht verstanden?

Das Thema ist hier für mich beendet. Und was Du "meinst" interessiert mich nicht, das wird Dir der Richter dann in so einem Fall schon erklären.

Tschüß.

Lowkickmaster3  09.06.2022, 13:42
@Waldmensch70

1. Der Angreifer nimmt ebenfalls keine Rücksicht auf deine Gesundheit und die eigene Gesundheit steht im Vordergrund, man will die Gefahr möglichst schnell beseitigen. Dauerhafte Schäden sind viel mehr beim Aufprall auf dem Boden zu erwarten.

2. Wir reden von einer bereits eskalierten Situation, der eben nicht mehr aus dem Weg zu gehen ist, natürlich sollte man sich um deeskalation bemühen so sehr es geht. Sich umzudrehen und loszulaufen ist extrem riskant, da man den Überblick über die Lage verliert und man alles auf eine Karte setzt, nämlich dass man schneller rennt und der andere nicht bewaffnet ist.

3. Richtig und Notwehr gilt bei Gewalt oder kurz bevorstehender Gewalt und rechtfertigt Gewalt die nötig ist um sich zu verteidigen, wie in Punkt 1 erwähnt.

Waldmensch70  09.06.2022, 15:13
@Lowkickmaster3

Und deshalb muss man Notwehr direkt „einplanen“ und gleich maximal schädliche Gegengewalt anwenden? – Sehe ich nicht so.

Du kannst ja gerne eine andere Meinung haben, aber dann lasse mir auch meine.

Danke.

Lowkickmaster3  11.06.2022, 09:57
@Waldmensch70

Maximal schädlich wäre wenn ich ihn aushebe, auf den Boden werfe und jedes Gliedmaß einzeln breche.

Es in einer Selbstverteidigungssituation darum welches Mittel mich am schnellsten außer Gefahr bringt. Ein highkick tut das und fügt nicht mehr Schaden zu als notwendig, da er die Situation zeitgleich beendet. Alles was passiert wenn die Gefahr bereits abgewendet ist, ist nicht mehr im Ramen der Notwehr

Kann beides klappen, auf der Straße allerdings sehr riskant würde auf der Straße hauptsächlich Lowkicks benutzen und die meisten kommen mit einer 1-2 nichtmal klar

Am besten ist es sich auf der Straße gar nicht zu schlagen. Ist es unbedingt nötig, würde ich was Kicks angeht, höchstens lowkicks oder im Notfall n Pushkicks einsetzen. Alles andere ist unnötiges Risiko....

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

Lowkickmaster3  09.06.2022, 13:32

Wieso nicht schlagen? Es ist so ziemlich das effektivste was man auf der Straße machen kann...

https://youtu.be/o594yiPatDM

https://youtu.be/LeIBX0gwG1k

https://youtu.be/RaWOizmoJuc

https://youtu.be/ei33Bss21MQ

Thiazi  09.06.2022, 13:45
@Lowkickmaster3

Wenn möglich ist es immer besser einen Konflikt ohne Gewalt zu lösen. Nur wenn das nicht möglich ist, sollte man sich mit Gewalt verteidigen.