Wie kann ich mehr Power hinter meinen Frontkick haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch im Kampf Frontkicks von hinten, die sind sowieso mehr geladen. Bei mir funktioniert es ganz gut, wenn ich mich nach dem aufsetzen des Fußes auf dem Gegner nach vorne lehne. Dann drückt mein Eigengewicht zusätzlich dagegen.

Ansonsten kann ich dir nur explizites Training der Beine empfehlen. Und das Dehnen nicht vergessen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mache seit 8 Jahren Kickboxen, K-1, Thaiboxen und Boxen.
TentenKunoichi
Fragesteller

Habe sehr kräftige Beine meine Kicks sind ansonsten sehr gut aber nur die Frontkicks noch nicht ganz.. Danke aber!

Kitkat2338  09.05.2022, 21:54
@TentenKunoichi

Ja, dieses Problem kenne ich. Ich habe einfach zu Hause ein paar mal sehr langsame Frontkicks gemacht und dabei besonders auf die Ausführung geachtet. Das hat geholfen.

Kitkat2338  09.05.2022, 21:58
@TentenKunoichi

Du solltest auch darauf achten, dass du das Bein erst anwinkelst und dann wirklich richtig streckst.

Hansikanzie  09.05.2022, 21:56

In meiner Vorstellung sieht das irgendwie witzig aus 🤣

Kitkat2338  09.05.2022, 21:59
@Hansikanzie

Meiner Meinung nach ist der blödeste Anblick spinning axekick😂ist aber auch echt schwer

Hansikanzie  09.05.2022, 22:02
@Kitkat2338

Erst mal gegoogelt 🤣. Ja sieht wirklich etwas komisch aus, aber ich verstehe das Prinzip.

Falls du den schnappenden Frontkick meinst, der im Karate Mae Geri und im Taekwon-Do Ap-Chagi heißt, dann tritt ihn nicht schnappend, sondern stoßend. Bei mir ist der schnappende Kick zwar durchaus effektiv aber auch nur mässig stark. Ich mach stattdessen meist den Pushkick. Die Bewegung des Kicks ist nicht so schnell wie die der schnappenden Version, aber sehr viel stärker und vernichtender. Die Art der Ausführung des Kicks ist wie beim Sidekick (Yoko Geri/Yop-Chagi), aber nicht zur Seite sondern nach vorne. Und es ist egal ob du das hintere oder das vordere Bein nimmst. Triff mit dem ganzen Fuß, leg dein Gewicht nach vorne und tritt in einer aggressiven Vorwärts Bewegung. "Fall" förmlich in den Gegner hinein. Funktioniert hervorragend gegen die Beine, den Körper und falls der Gegner sehr tief oder geduckt steht sogar gegen den Kopf/das Gesicht. Ist einfacher und effektiver als zu versuchen die schnappende Version stark zu machen. Du kannst das am Sandsack gut trainieren und merkst dann auch wie er funktioniert.

Dich leicht nach hinten lehnen und die hüfte so aufwärts kommen lassen. Die explosivkraft entwickelt sich mit der Zeit.

Wenn du teep meinst, dann achte darauf, dass der kick in einer Geraden Linie stattfindet, du im Grunde nach vorne stampfst. Wichtig ist auch dass du als kontergewicht den Arm auf der gleichen Seite vom kickenden Bein runter schwingen lässt, aber gleichzeitig deine Schulter nach vorne drückst. Teep kannst du gut am Sandsack üben, da du mit dem Schwung das timing üben kannst. Außerdem bekommst du so ein sehr gutes Gefühl für den kick, natürlich solltest du ihn auch in der luft üben, damit du lernst deine Balance zu halten. Machs Kontrolliert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Gewicht reinlegen, Hüfte nach vorne, Distanz richtig halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 15 Jahre Kampfsporterfahrung.

Kleine Ergänzung zu den unten aufgeführten Antworten:

Konzentriere dich auf ein schnelles Hochreißen des Knies vor dem Tritt (das entspricht dem Spannen einer Feder) und danach auf das schnellstmögliche Zurückziehen des tretenden Beins nach dem Fußtritt. So wird dann auch der Tritt selbst schneller in der Bewegung. Und da die Kraftwirkung eines Tritts das Produkt aus Masse x Geschwindigkeit ist, könntest du durch eine Beschleunigung der Tritttechnik letzten Endes auch mehr Wirkung erzeugen.