Wieso funktioniert das so gut?

2 Antworten

Ich nehme mal an du sprichst von Muay Thai. Ich benutze Frontkicks eher selten, höchstens um den Gegner auf Distanz zu halten, ähnlich wie Teeps. Ansonsten ist es schon ein guter Angriff, aber halt nur wenn der Gegner reinläuft , deswegen ist das Set-Up sehr wichtig. Ansonsten sieht man einen Frontkick meilenweit kommen.

Linker Haken und Gerade ist effektiv, weil es halt einfach ein großes Distanzspektrum abdeckt und der Gegner rein theoretisch nur wenige effektive Möglichkeiten hat zu reagieren und es super angewendet werden kann um die laterale Bewegung des Gegners einzuschränken bzw. zu bestrafen. Dann läuft der Gegner nämlich in den linken Haken und wenn er dann instinktiv zurückweicht kommt gleich die Gerade. Ansonsten ist die einzige Möglichkeit des Gegners das ganze zu antizipieren und nach vorne zu gehen, worauf du dich dann vorbereiten kannst, z.b. rechter Haken oder halt für den Clinch bereit machen. Wenn du das sehr gut beherrschst ist es also super um die Distanz zu kontrollieren und den Gegner zu bestrafen oder zu dir zu zwingen, gerade wenn du am liebsten in der Pocket bist und eher einen Mat oder Sok/Khao Stil hast.

Ich weiß ja nicht was dein Stil am ehesten so ist, aber bei starken Teeps oder generell einem Gegner im Tae Stil musst du es schaffen die Distanz zu verkürzen, sodass die Kicks nicht mehr richtig ausgeführt werden können und durchgehend Druck machen, clinchen und dabei mit Ellenbogen, Knien und kurzen Haken arbeiten, dabei v.a. auf den Jab des Gegners aufpassen. Was auch sehr hilfreich ist sind Lowkicks damit das Bein erlahmt und der Gegner die Kicks nicht mehr so schnell, kraftvoll und gut ausführen kann.

Am effektivsten, aber auch am anspruchsvollsten sind halt ganz generell Kombinationen die aus entgegengesetzten Höhen, Richtungen oder Distanz kommen. Also z.b. wie du meinst ja kurzer Haken links, lange Gerade rechts. Ganz generell lässt sich sagen das z.b. Lowkicks,Schläge zum Kopf,Lowkicks ganz gut sind, oder Schlag zum Körper,Kick zum Kopf,wieder Schlag zum Körper. Einfach dem Prinzip der entgegengesetzten Richtungen, Höhen und Distanzen folgen und der Kreativität freien Lauf lassen. Eine Lieblingskombination von mir wäre wahrscheinlich Jab, Ellenbogen. Wenn man einen guten Jab hat kann man damit super die Guard des Gegners öffnen oder ihn zwingen den Jab zu parieren, um dann den Ellenbogen direkt reinzudrücken. Auch hier hat man dann wieder das Prinzip entgegengesetzter Distanzen. Lang/Kurz. Man muss halt aufpassen das man dabei nicht in einen Haken oder Kick zum Kopf reinläuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Der linke Frontkick als Linksausleger ist vor allem als Angriff gedacht da er schnell und direkt ist und viel Kraft hat. Es kann jedoch auch einen Gegentritt auslösen wenn der Gegner gut reagiert.

Die Kombination von linkem Haken und rechter Gerade ist sehr effektiv da sie den Gegner stark beschädigen oder sogar KO schlagen könnte.

Wenn ein Gegner starke Teeps hat dann ist es wichtig, dass du dich nicht so leicht zu Fall bringen lässt. Versuche den Teep zu parieren oder auszuweichen um einen Gegenangriff zu starten