Unterschied zwischen Opsonierung und Antigenpräsentation?

1 Antwort

Nein, es sind schon zwei unterschiedliche Sachen.

Opsonierung heißt, dass Komplementfaktoren bzw. unspezifische Antikörper (z.B. IgM)eindringende Fremdkörper für Fresszellen besser erkennbar machen. Dieser Vorgang unterstützt also sozusagen die unspezifische zelluläre Abwehr.

Bei der Antigenpräsentation führen bestimmte Zellen dem Immunsystem Bestandteile von bereits vernichteten Eindringlingen vor. Diese T-Helferzellen können dann (je nach Rezeptortyp) entweder T-Killerzellen aktivieren, die dann ganz spezifisch nach diesem präsentierten Antigen suchen und es zerstören, oder aber B-Lymphozyten dazu bringen, spezifische Antikörper (z.B. IgG) gegen genau dieses Antigen zu produzieren.

Antigenpräsentation dient also zur spezifischen Abwehr eines einzelnen Antigens, Opsonierung unterstützt die unspezifische Immunantwort. Diese beiden sind vollkommen andere Mechanismen.