Fliegen und fliegen dreck in der Wohnung?

3 Antworten

Ich kenne zwar das Problem mit den Fruchtfliegen, aber nicht deren Dreck.

So 99 % der Zeit habe ich keine Fruchtfliegen.
Nur wenn Obst unbemerkt überreif wird - weil zuunterst oder an der Unterseite - bekomme ich massenhaft Besuch. Das geht razz-fazz.
Dann kommt das Teil in den Müll, und die Fliegen sind dann razz-fazz wieder weg. Ohne Spuren.

Die Viecher werden ja nicht von jedem Biomüll angezogen, sondern nur von reifem bis überreifem Obst. Also das im Zweifel luftdicht einpacken und in den Restmüll geben. Die Welt wird davon nicht untergehen.

Pheromonfallen arbeiten mit Sexuallockstoffen und Leim: es gab mal vor langer Zeit bei Lidl sowas zu kaufen unter dem Namen Grandiol. Hab das zwar immer noch im Schrank, aber nie aufgestellt, also keine eigene Erfahrung damit. Im Weinbau und vielen anderen Gebieten werden Pheromonfallen mit Erfolg eingesetzt.

Ansonsten hilft m.W. nur die tägliche (Drosophilas sind in wenigen Tagen vermehrungsfähig) und gründliche Entsorgung des Biomülls plus Fliegengitter an den Fenstern.

(zur Generationsdauer kann sich vllt ein Biologe noch etwas genauer äussern?)

Ihr dürft Obst nicht zu lang stehen lassen. .es sollte nicht vergammelt rumliegen dann dürfte das mit den fliegen weniger werden  Und ja wahrscheinlich kot

Einfach n Spray kaufen gegen fliegen an die Decke sprühen und gut ist ^^ mit nem Lappen und Wasser dürften die Flecken eigtl. Auch verschwinden.

Pferdi06
Fragesteller

Keine sorge bei uns bleibt obst nicht lange liegen und schon garnicht bis es verschimmelt!

Ich werde es mal versuchen dank:)