Was bedeutet der Begriff Zelltypspezifität?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff bedeutet, dass bestimmte Eigenschaften oder Funktionen eines Moleküls oder Organismus auf spezifische Zelltypen beschränkt sind. Zum Beispiel kann ein Protein zelltypspezifisch exprimiert werden, was bedeutet, dass es nur in bestimmten Zelltypen hergestellt wird. Sie zielen also auf einen Zelltyp ab und beeinflussen andere kaum bis gar nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung mit Naturwissenschaften