Was bedeutet Rechentiefe bei Schach?

5 Antworten

Das ist die Tiefe des Spielbaumes, die berechnet (und bewertet) wird. jeder Zug ist eine weitere Ebene im Spielbaum. D.h. die Engine schaut 'Tiefe' Züge 'nach vorne, mit den jeweiligen Möglichkeiten beider Spieler und bewertet das entstehende Gesamtbild.

Einfaches Beispiel, nehmen wir an, es gibt mehrere Zugfolgen, sodaß DU in 5 Zügen Schachmatt bist, die Engine schaut aber nur 3 Züge an, dann könnte sie einen nächsten Zug wählen, der zum Schachmatt führt, oder eben einen völlig anderen, wenn das Gesamtbild nach diesen 3 Zügen besser erscheint.

Bei Tiefe 5+ wiederum wird sie vermutlich versuchen eine der Schachmatt Zugfolgen durchzubringen.

Die Tiefe gibt an, wie viele Züge durchgerechnet werden.

Also du hast den jetzigen Zug, dann rechnet die Engine alle möglichen Ausgänge dafür aus. Und im nächsten Schritt dann alle Ausgänge für diese Ausgänge und immer weiter.

Ich würde vermuten, das ist die Anzahl der berechneten nächstmöglichen Schritte. Tiefe von 15 heißt, er kann dir alle möglichen, nächsten 15 Spielzüge berechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Damit ist gemeint, wie genau die Analyse stattfinden soll. Je höher die Rechentiefe, desto länger dauert die Analyse, weil mehr Varianten berechnet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Das sind die folgenden möglichen Züge von dir und die des Gegeners. Jeweils einzeln.

Also soviele Züge, wie die Engine berechnen kann.