Unterschied zwischen Metall-Widerstand und Kohle-Widerstand

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo haukepeters

die Metallschichtwiderstände haben kleinere Toleranzen, eine kleinere Abweichung bei Erwärmung und lassen eine leicht höhere Oberflächentemperatur zu. Für einfache Aufgaben wie als LED-Vorwiderstand reicht ein Kohleschichtwiderstand aus, falls genug Platz für den Einbau da ist.

Mit vielen freundlichen Grüssen Thomas

der unterschied liegt in bauart und toleranz. die belastbarkeit in watt ist zu beachten.

Für LED als Vorwiderstand reichen Kohleschichtwiderstände allemal.