Unterschied zwischen Flugbegleitern und purser?

3 Antworten

Purser ist der Chef der Kabine und die Verbindung zum Cockpit. Die EU-OPS 1 definiert ihn unter OPS 1.1000 wie folgt:

"Der leitende Flugbegleiter trägt gegenüber dem Kommandanten die Verantwortung für die Durchführung und Koordination der im Betriebshandbuch festgelegten normalen und Notverfahren."

Der Purserjob kann mit oder ohne Arbeitsposition sein, was bedeutet, ein Purser managed die Kabine oder arbeitet auch selbst mit. Das ist von der Airline abhängig.

Um Purser zu werden, muss ein/e FB laut EU-OPS mindestens ein Jahr Flugerfahrung haben und die Airlines selbst schreiben auch noch eine bestimmte Flugstundenzahl vor (> 1.000), bevor jemand zum Lehrgang zugelassen wird.

Muhammed15
Fragesteller

Wer macht die ansagen an Bord? fb ? oder p?

rudim1950  14.08.2015, 12:06
@Muhammed15

Der Purser.

Er/sie übernimmt die persönlichen Ansagen an Bord wie z. B.: "Wir freuen uns, Sie an Bord begrüßen zu dürfen." oder "Auch im Namen der Kabinenbesatzung willkommen an Bord." Und er/sie erklärt auch die Speisefolge oder gibt Infos über Anschlussflüge usw.

Die Sicherheitsinstruktionen, gerade bei der Langstrecke, macht aber fast immer der Computer (im abgespielten Video), so etwas bietet sich ja für die unterschiedlichen Nationalitäten geradezu an.

Purser ist Flugbegleiter/In. Aber meist wird als Purser der/die leitende Flugbegleiter/In bezeichnet

Muhammed15
Fragesteller

Das weiß ich aber was machen die? gibt es einen Unterschied was sie an board machen?

Sanaga  13.08.2015, 23:10
@Muhammed15

Erfahrene Flugbegleiter können zum Purser bzw. zur Purserette, den Kabinenchefs, aufsteigen. Purser übernehmen die Leitung über die Kabinencrew, erstellen Dienstpläne und sind in der Ausbildung von Flugbegleitern tätig.

Muhammed15
Fragesteller

machen sie auch ansagen an Bord oder machen die flugbegleiter es?

Der Purser ist auf einem Flug der Kabinenchef

Muhammed15
Fragesteller

was machen purser und flugbegleiter?

Agentpony  14.08.2015, 02:00
@Muhammed15

Im Prinzip dasselbe. Der Purser ist jedoch sowohl der Verantwortliche in der Kabine, als auch gegenüber seinen Kollegen weisungsbefugt.