Unterschied zwischen Elternzeit und Mutterzeit?

3 Antworten

Wie lange besteht der Mutterschutz vor und nach der Geburt?

Die Mutterschutzfrist ist ein Zeitraum von mehreren Wochen vor und nach der Geburt. In diesem Zeitraum dürfen Sie nicht arbeiten. Die Mutterschutzfrist

  • beginnt 6 Wochen vor dem errechneten Geburtstermin und endet normalerweise 8 Wochen nach der Geburt

Mutterschutz | Familienportal des Bundes

Der Mutterschutz ist gesetzlich vorgeschrieben. In der Zeit erhält man den vollen Lohn.

Elternzeit ist dagegen ein Recht auf Freistellung um sein Kind erziehen zu können. Man muss die nicht nehmen, man darf. Lohn gibt es in der Zeit der Freistellung (bis zu 3 Jahre) aber auch nicht.

Und dann gibt es noch das Elterngeld, welches man während der Elternzeit vom Staat beziehen kann. Es ist ungefähr 2/3 des letzten Nettogehaltes und kann für 12 Monate (Basis Elterngeld) genommen werden bzw. für 24 Monate (Elterngeld Plus) bei 1/3 des Nettogehaltes. (oder eine Kombination aus beidem. Teilzeitarbeit ist auch noch möglich. Ist ein wenig kompliziert mit dem Elterngeld.

Mit mutterzeit meinst du vermutlich mutterschutz? Mutterzeit habe ich noch nie gehört.

kwon56  20.03.2022, 17:56

Mutterzeit ist lebenslänglich.