Elternzeit trotz getrennten haushalt?

3 Antworten

Geht nur für einen Elternteil. Sonst würden ja alle Eltern immer gemeinsam nach Geburt der Kinder zu Hause bleiben..., wer soll dann noch arbeiten gehen ☝️😜

Stellwerk  18.03.2023, 10:17

Das ist weder eine Antwort auf die Frage noch eine richtige Aussage.

DerBurgherr2023  18.03.2023, 10:19
@Stellwerk

Die Mutter bleibt zu Hause und der Vater geht knechten und bringt die Kohle ran, so läuft es 👍

Elli113  20.03.2023, 09:48

Nein, beide Elternteile haben Anspruch auf drei Jahre Elternzeit.

Es geht nicht darum, wo du oder oder deine Freundin wohnen, sondern wo dein Kind wohnt.

Anspruch auf Elternzeit und Elterngeld hat man nur, wenn man mit dem Kind in einem Haushalt lebt und zwar mindestens zu 30%.

Solange du von deinem Kind komplett getrennt wohnst, hast du keinen Anspruch auf Elternzeit.

Hängt von den genauen Umständen ab.

Ist überwiegend sie für die Erziehung des Kindes zuständig und quasi alleinerziehend, nein.

Erzieht man zusammen und lebt mindestens 1 drittel der Zeit bei dem Kind geht es wieder.