Unterschied Weizenpuder und Kartoffelpuder?

4 Antworten

Ich kenne es so, dass Speisestärke einen feineren Teig gibt. Speisestärke ist eigentlich immer aus Kartoffeln. Stärke aus Weizen habe ich tatsächlich noch nie gesehen.

Stärke löst sich in Wasser komplett auf. Wäre das bei Weizen auch so??

Deamonia  23.11.2022, 13:48
Ich kenne es so, dass Speisestärke einen feineren Teig gibt. Speisestärke ist eigentlich immer aus Kartoffeln

Oder aus Mais ;)

Naja, zum einen enthält Kartoffelstärke kein Gluten, und zum anderen bindet Kartoffelstärke besser als Speisestärke, weil sie insgesamt mehr Stärke enthält.

Die Speisestärke die man so kaufen kann ist übrigens in der Regel aus Mais, nicht aus Weizen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten

Wir haben dafür Weizenpuder genommen...

Das Einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass Kartoffelstärke billiger ist. Kartoffelstärke bindet irgendwie "glasiger" als Weizenstärke.

Vielleicht handelt sich aber auch einfach um ein traditionelles Rezept und ihr nehmt Kartoffelstärke, weil es irgendwann mal so eingeführt wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Was hältst Du denn von Wikipedia? Mir ist das für zu Hause ein wenig zu aufwändig.

Sonst gibt es bestimmt bei essen&trinken, chefkoch, ...., Erklärungen dazu.

Ich persönlich genieße hin und wieder unterschiedliche Parfaits von Profis, hoffentlich auch `mal eines von Dir!

Viel Erfolg!