Unterschied privater und öffentlicher iP Adresse bzw. Kann man seine IP ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
was der Unterschied zwischen der privaten bzw. lokalen und öffentlichen IP Adresse ist.

Eine private IP-Adresse ist nur innerhalb Deines Heimnetzes gültig. Im Internet benötigst Du eine öffentliche IP-Adresse.

Innerhalb Deines Heimnetzes vergibt der Router die privaten IP-Adressen an die Endgeräte. Der Router bekommt vom Provider eine IPv4-Adresse und ggf. ein IPv6-Präfix zugewiesen. Im Internet verwenden alle Geräte die IPv4-Adresse des Routers oder ihre IPv6-Adresse. Deine private IP-Adresse ist im Internet nicht sichtbar und nicht relevant.

Kann ich meine Ip Adresse nun ändern um wieder auf Nike zu zugreifen, damit ich dort wieder einkaufen kann?

Je nach Internetanschluss ändern sich die IP-Adressen bei jedem Neustart des Routers oder nach bestimmten Zeitintervallen (z. B. täglich). Ein Bann aufgrund der IP-Adresse ist dann also wenig wirkungsvoll. Wenn Du allerdings einen Kabelanschluss hast (früher: Kabel Deutschland, jetzt Vodafone, oder auch Kabel BW), ändert sich die IP-Adresse nicht. Da kannst Du auch nichts machen, außer einen VPN-Dienst verwenden.

Möglicherweise wurde nicht die IP-Adresse gebannt, sondern Du wirst z. B. aufgrund von Cookies wiedererkannt. Lösche also Cache und Cookies im Browser oder verwende einen anderen Browser.

Tobi4165
Fragesteller

Gibt es hier einen unterschied zwischen Browser und Handyapp? Die IP Adresse habe ich jetzt geändert, sollte ich den Account noch löschen, quasi wie als wäre dieser Account meine Cookies?

franzhartwig  17.05.2021, 14:01
@Tobi4165

Es sind halt zwei verschiedene Programme. Beide haben ihren Cache, speichern die Cookies separat. So etwas wird nicht vom System, sondern von jeder App einzeln gemacht.

Private IP:

Um dein Gerät im lokalen Netzwerk (beim Heimnetzwerk beim Router) zuordnen zu können. Spielt im restlichen Netz zur Identifikation keine Rolle.

Öffentliche IP:

Um dich im Internet identifizieren zu können (man kann anhand deiner IP aber nicht direkt persönliche Dinge rausbekommen).

Es gibt IPv4 und IPv6.

Deine öffentliche IPv4-Adresse kannst du in vielen Fällen durch ein Router-Neustart ändern, deine öffentliche IPv6 (ist nicht immer vorhanden und wird nicht von allen Diensten unterstützt) oft aber nur durch ein VPN.

Außerdem solltest du einen anderen Browser nutzen, oder Cookies löschen. Sonst fällt das eventuell trotz neuer öffentlicher IP ganz schnell auf, da gerne mal sogenannte Session-Cookies gesetzt werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Tobi4165
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja entweder mit anderen Netz LTE wie Handy Sim karte oder per VPN eines Hosts bzw. Proxy. Wenn du die private IP beim Router änderst und lokal aufm Rechner ist deine öffentliche IP immer noch das gleiche und wird nicht helfen. Versuch die Cookies Webbrowser zu löschen und ein kognito tab im Browser zu öffnen.