Unterschied Pre-Paid Karte und Handyvertrag?

5 Antworten

Hallo ChicolinoJan,

im Laufzeitvertrag gibt es einige Features, die eine Prepaidkarte nicht hat. Sowas wie Anklopfen, Makeln oder Konferenz funktioniert bei Prepaid nicht, da es nur einen Sprachkanal gibt. Eine MultiSIM ist nicht möglich, z.B. für eine Smartwatch. Es gibt nicht die Möglichkeit einer Gerätesubventionierung und etwaige Boni durch z.B. MagentaEINS sind bei Verträgen umfassender. ;-)

Viele Grüße Daniel H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Da ist die Frage was man braucht und ob man nach den 24 Monaten wirklich wieder wechseln müssen will, weil es sonst zu teuer wird.

fraenk.de ist auch im Telekom Netz und mit dem Code MARM1077 gibt es noch bis zum 6.6.2023 dauerhaft 3GB zusätzlich - das sind 120 Euro im Jahr für 10GB, die man dann einfach laufen lassen und bei Bedarf monatlich kündigen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hi. Der Vertrag bei der Telekom mit dem GB und den Preis ist nicht gut. Z. B. bei Vodaofne (unter 28 Jahre und ohne Handy): GigaMobil Young M mit 60 GB. Vertrag ist immer besser.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das frage ich mich allerdings auch.

vor allem weil die tarifdetails so ziemlich identisch sind.

deinen genannten (https://www.telekom.de/mobilfunk/tarife/prepaid-jahrestarif)

musst du allerdings für ein jahr im vorraus zahlen.

du bezahlst 99,95 hast dann für 1 jahr ruhe und jeden monat 4GB datennutzung mit highspeed, wenn du mehr als 4 GB verbrauchst wird die geschwindigkeit im jeweiligen Monat auf max. 32 KBit/s reduziert.

würde für whatsapp textnachrichten reichen aber zuhause ist man eh meist im wlan und unterwegs ist die hotspotflat ja auch incl. also sollten 4GB ausreichen.

Wegen der übrigen Leistungen.

Gibt es da denn Unterschiede? Flats, Ausland, Zusatzkosten bei Datenvolumenerhöhung etc.