Unterschied n-Schicht p-Schicht?

2 Antworten

Dotierung = Einbringen/Ausstatten von Fremdatomen

Eine Schicht zu Dotieren beudetet also, sie mit der jeweiligen Schicht fremden Atomen auszustatten. Demnach ist die p-Schicht eine p-dotierte Schicht, so wie die n-Schicht eine n-dotierte Schicht ist.

Die p-Schicht hat, wenn man ihre atomare Struktur betrachtet, einen Mangel an Elektronen im Atomgitter und bietet somit "Platz" für "andere" Elektronen, man spricht hierbei von Löchern.

Eselbrücke -> Das P hat ein Loch im Buchstaben.

Die n-Schicht hingegen hat einen Elektronenüberschuss im Atomgitter. Dort sind alle Plätze eigentlich belegt, sodass der Überschuss hier abgegeben werden kann. Ein elektrischer Leiter macht übrigens genau das.

Eselsbrücke -> n wie negativ -> Elektron

Von Experte AMG38 bestätigt

Um eine N-Schicht zu erzeugen bringt man in den Halbleiterkristall Atome mit einem zusätzlichen Valenzelektron ein. In Silizium beispielsweise Phosphor. Dieses Valenzelektron kann sich recht leicht von seinem Wirtsatom lösen und steht als Leitungselektron zur Verfügung.

Um eine P-Schicht zu erzeugen bringt man Atome mit weniger Valenzelektronen ein. Es entsteht im Gitter ein Platz in dem sich ein Elektron binden kann. Stammt dieses Elektron von einem anderen Atom im Gitter so bewegt sich das entstehende Loch wie ein Ladungsträger durch den Kristall. Ist es ein Elektron aus dem Leitungsband so steht diese Elektron nicht mehr zur Leitung zur Verfügung, und das Loch auch nicht. Besonders dort wo eine N-Schicht und eine P-Schicht aneinander Grenzen entsteht ein Bereich in dem Elektronen und Löcher rekombinieren und der daher nicht leitfähig ist. Durch anlegen einer Spannung kann man diesen Bereich vergrößern oder auch verkleinern,