Was ist der Unterschied zwischen Je t'aime und je t'adore?

5 Antworten

Da hier Löschen offensichtlich als Aufklärungsleistung betrachtet wird, möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dalss alle Antworten, die eine Wörterbuchbedeutung heranziehen, falsch sind, weil es sich hier um eine konkrete Aussage handelt, die mit dem Umgang mit Sprache zu tun hat, und da ist die allgemeine, kontextferne Wörterbuchbedeutung einfach irreführend.

Ferner : adorer ist nur dann stärker als aimer, wenn es sich um einen Sachbezug handelt, etwa:

j'aime le chocolat - j'adore le chocolat.

Hat also eindeutig nichts zu tun mit der gestellten Frage (je t'aime kann sich doch kaum auf eine Sache beziehen).

aimer heißt eigentlich mögen und adorer lieben, aber trotzdem wird meistens bei Liebespaaren je t´aime benutzt. Je t´adore ist auch lieben, aber während man je t´aime auch für die Familie (wie "Hab dich lieb") benutzen kann, ist je t´adore wirklich nur für Liebespaare (oder scherzhaft für die beste Freundin ^^) und wird mehr mit "Leidenschaft" als mit dem allgemeinen "lieben" assoziiert. Außerdem für Begeisterung ("Ich liebe diese Schuhe!") So haben mir das zumindest meine frz. Austauschschüler erklärt.

Ich hoffe, ich konnte helfen

Deine CestMoi73

Dans un contexte religieux :

  • Tu aimeras ton prochain comme toi-même.

  • adorer Dieu

In diesem Kontext ist "adorer" eine Steigerung von "aimer".

On peut également adorer une star.

aimer heisst nicht mögen, aimer heisst auch mögen (ich mag Fisch: j'aime le poisson).

Auf einen Mensch bezogen heisst mögen: aimer bien.

je t'aime = Ich liebe Dich - klare Sache.

je t'adore sagt eigentlich weniger (alle Antworten, die von einer allgemeinen, wörterbuchabhängigen Bedeutung von adorer ausgehen, liegen falsch).

je t'adore geht heute in Richtung: Ich hab dich so lieb, du bist einfach so süß.

aimer, von lat. amare = lieben, mögen
adorer, von lat. adorare = lieben, vergöttern (wörtlich: anbeten)

Adorer ist irgendwie... schwülstig. Mein Französisch ist zwar arg eingerostet, aber "je t'adore" sagt man glaube ich nur im Theater - oder wenn man besoffen/im Liebestaumel ist. ;-))

Houlala  10.01.2015, 00:34

Nein. je t'adore sagt weniger als je t'aime.