In welcher dieser Sprachen klingt "Ich liebe dich" am besten?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

🇯🇵 - わたしは、あなたを愛しています (Watashi wa, anata o aishiteimasu) 27%
🇨🇳 - 我愛你 (Wǒ ài nǐ) 23%
🇹🇷 - Ben seni seviyorum 23%
🇾🇪 - أنا أحبك ('ana 'uhibuk) 12%
🇮🇱 - אני אוהב אותך (ani ohev otakh) 8%
🇳🇴 - Jeg elsker deg 8%
🇨🇿 - Miluji tě 0%

15 Antworten

Der Chinese sagt i.d.R.

"我热爱你"

"Ich liebe dich heiß". Das hängt damit zusammen, dass die chinesische Phonetik rein äußerlich mit vier Silben "schöner" rüberkommt.

Die meisten Idiome und feststehenden Kürzel in der chinesischen Sprache sind viersilbig.

Und schon wird das Chinesische auch in deinem Vergleich "schöner"!

Im Russischen sagst du mit dieser Variante auch nicht allgemein "Ich liebe dich", sondern erklärst, dass Du (als Auswahl von mehreren) genau ihn/sie liebst.

Du siehst also, die Nuancen sind sehr vielfältig. Bei den anderen Sprachen wird es ähnliche Feinheiten geben, die dir Muttersprachler erklären mögen.

Ach, und falls du es noch nicht wissen solltest, es kommt immer auf die Situation und den Adressaten dieser Worte an, weniger auf deren Klang.

🇨🇳 - 我愛你 (Wǒ ài nǐ)

"Ich liebe dich" auf chinesisch finde ich am schönsten vom Klang und von den Zeichen her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – • Herkunft •

Ich muss sagen, dass ich durch die ganzen Englischen Filme total auf I LOVE YOU eingestimmt bin. Das klingt irgendwie voll ehrlich und liebevoll. Noch dazu spreche ich bei mir zu Hause einen Dialekt wo man sagt: "I lieb di" oder "I hob die lieb". Aber auch Spanisch mit "Te quiero/amo" ist wunderschön.

Für den Adressaten klingt es in SEINER / IHRER Sprache am besten - da bin ich mir sicher! 😊
Unter ansonsten finde ich, dass es auf Französisch einen guten Klang hat.

Hier findet man eine schöne umfangreiche Liste:

https://omniglot.com/language/phrases/iloveyou.htm

hxgh20
Fragesteller

Habe aber nicht gefragt wo man noch mehr findet 😂

mulan  05.01.2022, 01:57
@hxgh20

wollte behilflich sein bei der Suche.